Beifall für Wilhelm Cappell

Awo-Ortsverein Schermbeck ehrte Jubilare und verdiente Mitglieder

Schermbeck Mit einer Weihnachtsfeier ließ der Awo-Ortsverein in seiner Begegnungsstätte das Jahr ausklingen. Der Weihnachtsmann besuchte die Gäste und überreichte Geschenke. Jeder Gast gewann außerdem einen Preis im Rahmen einer Verlosung. Besonders viel Glück hatte Hedwig Bräutigam-Haupt. Sie gewann mit dem Los, das ihr Hilde Frerick geschenkt hatte, gleich den Hauptgewinn, einen gut gefüllt Frühstückskorb.

Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Awo wurden Rita Naujok und – in Abwesenheit – Marlies Kleinschmidt von der Vorsitzenden Ingrid Schwiderski mit einer Urkunde und mit einer silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Mit Blumen und Geschenken wurden einige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Wilhelm Cappell hatte nach 24-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender im November nicht mehr für die Leitung kandidiert. In die Zeit seines Vorsitzes fiel der Umzug der Awo von der Bachstraße zum Neubau der Awo-Begegnungsstätte. Die Zahl der Mitglieder wuchs stetig an. In früheren Jahren bestand eine stärkere Bindung zur SPD. Über den Bürgermeister Cappell kamen gute Kontakte zu vielen Schermbecker Vereinen zu Stande. Verabschiedet wurden auch der stellvertretende Kassierer Dieter Overhageböck, die stellvertretende Vorsitzende Margrit Dargel sowie die beiden Beisitzer Rolf Feldmann und Ferdi Kampmann.

Im neuen Vorstand wird die Vorsitzende Ingrid Schwiderski von der stellvertretenden Vorsitzenden Inge Kampmann ebenso unterstützt wie von der Kassiererin Ute Michallek und der Schriftführerin Henryka Artmann. Beisitzer sind Edith Tischler und Carsten Henning.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Awo wurden von der Vorsitzenden Ingrid Schwiderski (vorne r.) verdiente Vereinsmitglieder und Jubilare geehrt. Vorne v.l.: Rolf Feldmann, Margrit Dargel, Rita Naujok. Hinten v.l.: Ferdi Kampmann, Dieter Overhageböck und Wilhelm Cappell. Foto Scheffler
Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Awo wurden von der Vorsitzenden Ingrid Schwiderski (vorne r.) verdiente Vereinsmitglieder und Jubilare geehrt. Vorne v.l.: Rolf Feldmann, Margrit Dargel, Rita Naujok. Hinten v.l.: Ferdi Kampmann, Dieter Overhageböck und Wilhelm Cappell. Foto Scheffler

Mit viel Schwung möchte der neue Vorstand ins Jahr 2014 starten. Henryka Artmann, die seit Jahren die Schermbecker Kunstszene bereichert, hat eine „etwas andere Malgruppe“ gegründet. Sie denkt dabei besonders an Bildmotive aus Schermbeck. Das erste Treffen fand bereits im November statt. Richtig losgehen soll es im Januar.

Geplant ist auch die Gründung einer Häkel- und/oder Strickgruppe. Anmeldungen können unter Tel. 02853/4740 erfolgen. Im Rahmen einer „Film-Matinee“ sollen im Januar Schermbecker Motive der letzten zwei Jahrzehnte gezeigt werden. „Schwerpunktthemen für den Umgang mit dem Computer“ sollen im neuen Jahr behandelt werden. Erstmalig soll im Frühjahr ein Kinderkleider- und Spielmarkt durchgeführt werden. H.Sch.

Vorheriger ArtikelUlrike Trick ist die Spitzenkandidatin
Nächster ArtikelREWE-Conrad: Geschenke für bedürftige Kinder
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.