Bauernhoferlebnis am Niederrhein

Am Niederrhein werden Urlaubsangebote und Kinderprogramme auf Bauernhöfen immer stärker nachgefragt. So ist zum Beispiel der Weidenhof der Familie van den Berg in Xanten ein wunderbarer Ort, um am Stadtrand Xantens auch einmal Bauernhofluft zu schnuppern.

Auf dem Betrieb, auf dem noch bis 2009 Ferkel- und Schweineproduktion stattgefunden hat, können heute Familien zwischen Kühen, Ponys, Ziegen, Schweinen und Hühnern ihre Urlaubstage verbringen. Die Ferkelställe sind inzwischen in moderne Ferienwohnungen umgebaut worden und im ehemaligen Kuhstall lädt die gemütliche Weidenstube auch mal zum Aufenthalt bei Regenwetter und zu geselligen runden am Kaminfeuer ein. Und wo früher die tägliche Hofarbeit ausschließlich in den Händen von Profis lag, können heute Urlauber und Tagesgäste selbst mit anpacken, wenn sie mögen: Durch die Mithilfe bei der Fütterung, Stallarbeit und Tierpflege kann man auf dem Weidenhof Landwirtschaft hautnah erleben.

 Besonderen Wert legt Frau van den Berg auf Programmangebote für Kinder, damit Urlaubsgäste und Kindergruppen auf dem Xantener Hof voll auf ihre Kosten kommen. Von Zirkusspielen mit Tierdressur über Kindergeburtstagsfeiern, Bauernhof-Rallyes und aktive Schulprogramme bis hin zu Reiten und Traktorfahren, wird Kindern auf dem Erlebnishof alles geboten was Spaß macht.

 Möglich gemacht wurden diese Erlebnisangebote, neben dem Engagement der Familie van den Berg, auch durch ein Weiterbildungsangebot der Landwirtschaftskammer NRW aus dem Jahr 2008. Hier lernten Landwirtinnen und andere Interessierte erfolgreich die Grundlagen der Gestaltung von Gäste- und Tagesprogrammen auf dem Bauernhof.

 Als die van den Bergs vor fünf Jahren vor der Frage standen, entweder die Schweineställe zu modernisieren oder Ferienwohnungen einzurichten, entschieden sie sich für die Umgestaltung zum Ferienhof. Und dies gelang so erfolgreich, dass inzwischen viele Stammkunden gewonnen werden konnten, die bis zu zwei Jahre im Voraus buchen.

 Landwirtschaftliche Betriebe der Region, die Überlegungen in Richtung Urlaubs- und Erlebnisbauernhof anstellen, finden bei der EntwicklungsAgentur Wirtschaft Ansprechpartner. Kontakt: 0281 / 207 2016. www.gutes-vom-niederrhein.de

 Wer außerdem an Lehrgangsangeboten der Landwirtschaftskammer im Bereich Erlebnispädagogik interessiert ist, kann sich an die Zentrale des Landservice NRW wenden, Tel.: 0251 / 237 6304.

Vorheriger ArtikelManfred Lenferts Taube siegte
Nächster Artikel25. Mai: Georgsgemeinde feiert
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.