Bald schnelles Internet in Gahlen?

Die Gahlener Nachfragebündelung endet am 15. Mai

In Gahlen schlagen die Uhren anders. Anders als bei der Information zur Glasfaserversorgung des Schermbecker Ortskerns im Ramirez, wo die Vertreter der Firma „Deutsche Glasfaser“ (DG) am 11. Februar 2016 von ein paar Schreihälsen wie potenzielle Betrüger behandelt wurden, freuten sich die Gahlener am Dienstagabend im proppenvollen Café Holtkamp riesig, dass es nun bald mit der Glasfaserversorgung des Lippedorfes losgehen soll.

Zu Beginn der zweistündigen Informationsveranstaltung gab es vom Bürgermeister Mike Rexforth sehr viel Lob für die Mitarbeiter der DG. Innerhalb eines Jahres seien fast 70 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt worden. In Schermbeck und Altschermbeck seien inzwischen mehr als 50 Prozent der Haushalte mit Glasfaser versorgt. Auch in Bricht seien inzwischen mehr als 50 Prozent der Haushalte einen Vertrag eingegangen.

Sehr viele Gahlener kamen am Dienstagabend zur Vorstellung des Glasfaseranschlusses des Schermbecker Ortsteils Gahlen ins Café Holtkamp. Foto: Helmut Scheffler

„Das ist eine der größten Infrastrukturprojekte nach dem Zweiten Weltkrieg“, ermunterte Rexforth die Gahlener Bevölkerung, sich die Chance eines kostenlosen Anschlusses nicht entgehen zu lassen.

Die Vorstellung der Gahlener Glasfaserversorgung übernahm Mirko Tanjsek als zuständiger Projektleiter. Während eines mehr als halbstündigen Referates kennzeichnete er die Firmenentwicklung der DG ebenso wie die rasante Steigerung der Nachfrage nach schnellem Internet in Deutschland, die Nachteile einer Internetversorgung per Kupferkabel und die Vorteile eines Glasfaseranschlusses bis zum Haus (FTTH-Anschluss).

In diesem Planungspolygon müssen bis zum 15. Mai 40 Prozent der Haushalte einen Glasfaser-Vertrag abschließen, damit der gesamte Ortskern ans Glasfasernetz angeschlossen werden kann. Foto: Helmut Scheffler

Ab sofort und bis zum 15. Mai findet im Lippedorf die Nachfragebündelung statt. Beteiligen könne sich alle Haushalte, die innerhalb eines Planungspolygons liegen. Das umfasst den Gahlener Ortskern mit dem allergrößten Teil folgender Straßen: Kirchstraße, Steinbergweg, Wiesengrund, Schmetzberg, Paßstraße, Heckenweg, Haus-Gahlen-Straße, Rottstraße, Niewerth und den ortsnahen Teil der Bruchstraße. In diesem Bereich gibt es etwa 400 Haushalte. Zur erfolgreichen Nachfragebündelung gehören also Verträge von 160 Haushalten.

Wer bis zum 15. Mai einen Vertrag abschließt, braucht keine Anschlussgebühren zu bezahlen und spart so 750 Euro. „Vergessen sie alles, was Sie von Schermbeck kennen“, empfahl Mirko Tanjsek bezüglich der Verträge. Während es in Schermbeck nur ein einziges Paket gab, gibt es in Gahlen drei Pakete: den DG basic 100, den DG classic 200 und den DG Premium 500. Alle Pakete kosten während der ersten zwölf Monate 24,99 Euro monatlich. Ab dem dreizehnten Monat entstehen Kosten in Höhe von 44,99 Euro, 49,99 Euro und 79,99 Euro. Für diese Beträge erhält man einen Internetanschluss inklusive Flatrate mit den entsprechenden 100, 200 oder 500 Mbits/s im Upload und Download, einen Telefonanschluss mit einer Telefonleitung und einer Rufnummer. Beim DG basic 100 kostet das Telefonieren ins deutsche Festnetz 2,9 Cent/Minute, bei der DG basic 200 und bei der DG premium 500 gibt es eine Festnetz-Flatrate.

Für DG classic 200 und DG premium 500 sind einige Zusatzoptionen fürs Telefonieren buchbar. Dazu gehören kostenlose Gespräche in ausgewählte Festnetze des Auslands, 30 Minuten Freigespräche in das deutsche Mobilfunknetz, kostenlose Gespräche in das deutsche Mobilfunknetz und eine zweite Telefonleitung. In allen drei Paketen sind Fernsehoptionen Buchbar, sei es HDTV plus, TV Premium, TV Lifestyle, TV Doku, TV Emotion, eine zusätzliche Set-Top-Box und ein Scartkabel.

Projektleiter Mirko Tanjsek informierte die Bürger über den Gahlener Glasfaseranschluss. Foto: Helmut Scheffler

In der Gahlener Kirchstraße 80 haben die Bürger mittwochs zwischen 14 und 19 Uhr die Gelegenheit, sich beraten zu lassen oder einen Vertrag abzuschließen. Vertragsbuchungen können aber auch online erbeten werden.

Einige Gahlener machten von einem attraktiven Werbeangebot Gebrauch. Wer am Dienstagabend einen Vertrag abschloss, erhielt ein Geschenk im Wert von 80 Euro. Der Heimatvereinsvorsitzende Jürgen Höchst ging mit gutem Beispiel voran. „Ein Ort, der sich nicht auf diese Infrastruktur einstellt, ist im Nachteil für die Zukunft und für folgende Generationen“, stellte Höchst fest. „Wir als TuS Gahlen stellen uns hinter unsere Jugend“, begründete der TuS-Vorsitzende Gerd Rusch seine Unterstützung der Glasfaseraktivitäten im Lippedorf.

Der Standort für den „Point of Presens“ (PoP), von dem aus alle Glasfaserstränge zu den einzelnen Häusern führen, steht noch nicht fest. „Zwei Standorte stehen zur Auswahl“, berichtete Michael Leisten, der Verbindungsmann zwischen Gemeindeverwaltung, Bürgern und bauausführender Firma. Ein Standort befindet sich auf dem Parkplatz am ehemaligen Lokal „Zur Linde“, ein zweiter Standort am Spielplatz in der Paßstraße. H.Scheffler

 

 

Vorheriger ArtikelSterne für junge Talente
Nächster ArtikelDie Gemeinschaftsgrundschüler sammelten Müll
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.