Bald ein neues Klettergerüst

Förderverein unterstützt die Schermbecker KiTa St. Ludgerus

Schermbeck Patricia Böckenhoff ist neue Vorsitzende des „Verein der Freunde der Kindertageseinrichtung St. Ludgerus e.V.“ Während der Jahreshauptversammlung wurde sie zum Nachfolger von Matthias Laaß gewählt.

Zum neuen Vorstand gehören die stellvertretende Vorsitzende Nicole Risthaus, die Marc Hartmann ablöste, sowie die bisherige Schriftführerin Silke Born und die bisherige Kassiererin Nadine Jost.

Der Verein hat in den letzten Jahren in vielfältiger Weise die KiTa St. Ludgerus unterstützt. Dazu gehörte die Anschaffung von Fahrzeugen und einer Schaukelanlage für den Außenbereich ebenso wie die Mitfinanzierung des Seilgartens, die Finanzierung von Referenten für Themenabende oder von Erste-Hilfe-Abenden. „Bücher für die Gruppen und für die Bibliothek wurden gekauft“, berichtete Nadine Jost in ihrem Rückblick. Der im Jahre 2005 gegründete Verein half bei der Organisation von Kindertrödelmärkten und Buchpatenschaften.

Zum neuen Vorstand gehören (v.l.): Patricia Böckenhoff, Nicole Risthaus, Nadine Jost und Silke Born. Foto privat
Zum neuen Vorstand gehören (v.l.): Patricia Böckenhoff, Nicole Risthaus, Nadine Jost und Silke Born. Foto privat

Mit 4972 Euro konnte im vergangenen Jahr ein besonders dicker Batzen Geld erwirtschaftet werden, als eine „Tier-Olympia“ veranstaltet wurde. Dieses Geld soll für ein neues Klettergerüst verwendet werden. Entsprechende Gespräche werden mit dem Träger, der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus, und mit dem Elternbeirat geführt.

Der Verein hat derzeit 51 Mitglieder. Patricia Böckenhoff ist zuversichtlich, dass es bald noch mehr sein werden. Umfangreiche Informationen über den Verein findet man im Internet unter www.kita-st-ludgerus.de/foerderverein H.Sch.

Vorheriger ArtikelNetzwerk erweitert das Angebot „Meditation“
Nächster ArtikelSchermbecker Dichter Gustav Sack
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.