Ausstellung von Ansichtskarten geplant

„Das Jahr war erfolgreich und gut“, bilanzierte der Vorsitzende Hans Zelle am Dienstagabend während der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Overkämping vor 23 Zuhörern die Aktivitäten des Heimat- und Geschichtsvereins Schermbeck.

Zelle erinnerte an zwei große Ausstellungen des 116 Mitglieder zählenden Vereins im Heimatmuseum. Die Ausstellung über einige Vorläuferbauten der heutigen Ludgeruskirche war allerdings nur schwach besucht. Großen Anklang fand die Ausstellung von Raritäten des Museums anlässlich der 25-Jahrfeier des Vereins. Diese Ausstellung bleibt noch bis zum 30. Juni im Heimatmuseum in der Steintorstraße und kann dort sonntags zwischen 10 und 13 Uhr kostenlos besichtigt werden.

Die Jubiläumsfeier war ein besonders Highlight des vergangenen Jahres. Etwa 150 Gäste kamen ins Begegnungszentrum, das die Gemeinde dem Verein kostenlos zur Verfügung stellte. Der Verein beteiligte sich am Setzen des Maibaums und am Richten des Erntekranzes, hatte Pech mit mehreren verregneten Wanderungen, nahm am Umwelttag und erstmals am „Marktplatz der Hilfe“ teil, wo für den Heimatbund der Herrlichkeit Lembeck mehr als 60 Heimatkalender verkauft wurden. Die Grabungen an der Landwehr wurden nicht weiter verfolgt. Die Pflege der Soldatengräber auf dem Friedhof der Georgsgemeinde wurde vom Verein übernommen.

Den vom Rechnungsführer Rainer Schwarz erstellten Kassenbericht verlas der Kassenprüfer Winfried Thomann. Bedingt durch das Jubiläumsjahr entstanden trotz Spenden in Höhe von 3321 Euro Mehrausgaben in Höhe von 965 Euro. Viel Lob gab es für Karl Gormanns, der einen Zuschuss in Höhe von 4000 Euro beim Landschaftsverband Rheinland für die Erneuerung der Fensterblenden an der Westseite des Museums erreichen konnte.

Nach 26-jähriger Tätigkeit als Kassenprüfer kandidierte Rainer Schwarz nicht mehr für dieses Amt. Nachfolger wurde der 30-jährige Bankkaufmann Alexander Thomann, der anschließend Verwaltungs- und Betriebswissenschaft studierte und jetzt in der Finanzverwaltung der Gemeinde Schermbeck tätig ist. Kassenprüfer sind Tobias Thöne und Günter Gätzschmann.

Hans Zelle stellte ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm vor. Am 22. April beginnt um 18 Uhr ein Schnatgang zwischen Waldweg und Waldbachweg. Die Teilnehmer treffen sich am Waldweg/Ecke Lanterweg. Am 24. April findet eine Vogelstimmenwanderung mit der Biologischen Station Wesel statt. Um 18 Uhr beginnt die Führung am Parkplatz Waldweg/Ecke Heideweg.

Der Heimat- und Geschichtsverein beteiligt sich am 30. April um 19 Uhr am Aufhängen des Maikranzes vor der Volksbank. Am 4. Mai nimmt eine Abordnung am Festumzug anlässlich der 1225-Jahrfeier Gahlens teil. Die Schermbecker treten in Anlehnung an das im Jahre 798/799 erfolgte Geschenk zweier Höfe an Ludgerus als edle Herren, Bauern, Knechte und Mägde auf. Wer mitmachen möchte, sollte sich umgehend bei Hans Zelle (Tel. 02853/4709) melden.

Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins nach der Wahl eines neuen Schatzmeisters. Foto Scheffler
Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins nach der Wahl eines neuen Schatzmeisters. Foto Scheffler

Im Juli wird eine neue Ausstellung eröffnet. Im Museum werden dann alte Ansichtskarten von Schermbeck gezeigt.

Der Informatiker Michael Leisten (oberes Foto, links), der mit einer Gruppe von HV-Mitgliedern die Homepage www.heimatverein-schermbeck.de erstellte, berichtete ausführlich über den gegenwärtigen Stand des Informationsangebotes auf dieser Homepage, die ständig erweitert werden soll. Inzwischen wurden alte Filme ebenso eingestellt wie eine Gegenüberstellung alter und neuer Fotos, eine Auflistung aller Ausstellungen und vereinseigene Publikationen, Karten und Satellitenbilder. H.Sch.

 

Vorheriger Artikel21. April: Radeln für Frühaufsteher
Nächster ArtikelFreie Fahrt von Wesel nach Hünxe
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.