Ausbau zweier Straßen in Moers

Um- und Ausbau der Hoffnungsstraße und Rheinberger Straße in Moers starten

Die Pressestelle des Kreises Wesel teilt mit:

Für die sichere Erschließung des derzeit im Bau befindlichen neuen Berufskolleg-Campus in Moers beginnen Anfang März die Arbeiten. Am Montag, 2. März 2020, fällt der Startschuss für den Um- und Ausbau an der Hoffnungsstraße und Teilen der Rheinberger Straße.

Die Umsetzung erfolgt in drei Bauabschnitten:

1.        Der Umbau der Verbindungsstraße zwischen Hoffnungsstraße und Rheinberger Straße dauert ca. vier Wochen. Die Straße bleibt während des Großteils der Bauarbeiten mit verringerter Spurbreite befahrbar. Lediglich für die abschließenden Asphaltarbeiten wird eine Vollsperrung notwendig sein. Für die Asphaltarbeiten ist derzeit eine Dauer von zwei Tagen vorgesehen.
2.        Im Zeitraum um und in den Osterferien folgt der Umbau der Rheinberger Straße für die Errichtung einer Querungshilfe südlich der Einmündung Hoffnungsstraße. Dies wird ca. drei Wochen dauern. Die Verkehrsführung wird während der Bauzeit über eine Baustellenampel geregelt.
3.        Im Anschluss folgt der Ausbau der Einmündung der Stichstraße zum Moersbach in die Hoffnungsstraße, zwischen den Hausnummern 14 und 16 in der Hoffnungsstraße. Dieser soll in ca. einer Woche fertiggestellt werden. Die Ausbauarbeiten finden unter halbseitiger Sperrung statt.
Mit der Ausführung dieser Arbeiten ist das Unternehmen Ewald Scharff Baugesellschaft mbH & Co.KG aus Moers beauftragt, das die unmittelbar betroffenen Anlieger zeitnah über mögliche Beeinträchtigung informieren wird.

„Wir haben die Erschließung des neuen Campusgeländes eng mit den Verkehrsplanern der Stadt Moers abgestimmt“, erklärt Helmut Czichy, Vorstandsmitglied der Kreisverwaltung Wesel für den Bereich Bauen. „Das Erschließungskonzept umfasst neben den jetzt startenden Arbeiten im Bereich der Hoffnungsstraße und Rheinberger Straße auch umfangreiche Ausbauarbeiten an der Repelener Straße, die im Sommer dieses Jahres beginnen werden. Dort wird eine neue Abbiegerspur zum Campusgelände entstehen und eine neue Bushaltestelle, über die künftig ein großer Teil der Schüler direkt vor die Haustür ihrer neuen Schule gebracht wird. Der Förderung des Radverkehrs tragen wir Rechnung, indem wir einen neuen Radweg auf dem Grundstück Gesundheitsamt/Servicecenter entlang der Bahnlinie bauen werden. Diese Arbeiten möchten wir noch bis zum Sommer dieses Jahres fertigstellen.“

Mit der örtlichen Bauüberwachung wurde die Kottowski Ingenieurgesellschaft aus Kalkar beauftrag. Das Ingenieurbüro steht für Fragen zur Bauausführung und zum Bauablauf unter folgender Emailadresse zur Verfügung: [email protected].

Vorheriger ArtikelGolden Girls laden zum Volksbank-Cup ein
Nächster ArtikelPangea-Wettbewerb der Mathematik
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.