Auch die Natur leidet in Corona-Zeiten unter Stress

Der Hegering Schermbeck bittet um Rücksicht in den Wäldern

Aktivitätseinschränkungen auf Grund der Pandemie, frische Luft und der beginnende Frühling sind Grund genug, die Zeit im Wald und in der Flur zu genießen. Der Hegering Schermbeck weist jedoch darauf hin, dass die Natur gerade jetzt besonders sensibel ist. Viele heimische Wildtiere würden im Frühjahr ihren Nachwuchs zur Welt bringen.

„Wir verstehen nur zu gut, dass viele ihre Zeit in der Natur verbringen.“, erklärt Kay Schmeing, Vorsitzender des Hegerings Schermbeck, „Dabei sollte sich aber jeder bewusst sein, dass wir Rücksicht nehmen müssen. Die Brut- und Setzzeit ist in vollem Gange.“ Junge Feldhasen, Frischlinge, Bodenbrüter und Co. brauchen aktuell viel Ruhe. Die Elterntiere können wegen Stress und Störungen sogar ihren Nachwuchs verlassen oder das Füttern einstellen. „Deswegen“, so Kay Schmeing, „appellieren wir an alle Naturbesucher: Verhalten Sie sich bitte achtsam!“

Jederzeit, insbesondere aber während der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit ist es besonders wichtig, dass Vierbeiner beim Sparziergang im Einflussbereich bleiben oder besser noch an der Leine geführt werden. „Besonders freilaufende Hunde stressen die Wildtiere und können dem Nachwuchs schaden“, betont Schmeing.

Das Jungwild ist optimal an seine Umgebung angepasst und durch seine gute Tarnung vor Fressfeinden geschützt. Einen Großteil des Tages verbringt der Nachwuchs natürlicherweise allein. Scheinbar verwaiste Jungtiere sollen unter keinen Umständen angefasst werden, da sie dann den Geruch des Menschen annehmen und von den Elterntieren verstoßen werden.

„Mit Bedacht in der Natur aufhalten ist gar nicht schwierig. Wenn alle Besucher (Spaziergänger, Fahrradfahrer und Hundehalter) auf den Wegen bleiben, fühlen sich die Wildtiere nicht gestört. Die Menschen können aber die Natur genießen und in diesen besonderen Zeiten, Ihren Akku auftanken“, empfiehlt Benedikt Triptrap, der Schriftführer des Hegerings, und fügt hinzu: „Wenn wir uns alle an diese Verhaltensregeln halten, stören wir die Lebensräume der freilebenden Tiere nicht und können viel Tierleid vermeiden!“

Mehr Informationen sind im Flyer „Mit dem Hund durch die Natur“ des Landesjagdvervandes NRW zu finden. Der Flyer kann hier heruntergeladen werden: https://bit.ly/340EGRF. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelWölfe in Deutschland: Erstes Bundeszentrum Weidetier und Wolf startet
Nächster Artikel#12 Tim Besten: E-Sport auf dem Vormarsch
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.