Attraktive Förderprojekte in Schermbeck mit Zukunftspotenzial

Die Fortschritte von gleich drei Förderprojekten konnten Philipp Bernotat und Christian Stoffels von der Bezirksregierung Düsseldorf am 31. Mai bei einem Besuch der Gemeinde Schermbeck in Augenschein nehmen.

Die beiden Vertreter des zuständigen Dezernats 33 für „Ländliche Entwicklung und Bodenordnung“ machten sich gemeinsam mit Bürgermeister Mike Rexforth vor Ort ein eigenes Bild davon, wie weit die mit Landes- und Bundesmitteln geförderten Projekte bereits gediehen sind.

Calisthenics Parc Gahlen

Los ging’s Im Aap 53 mit der Besichtigung des Calisthenics Parc auf dem Gelände des TUS Gahlen. Die Anlage zur Erweiterung des örtlichen Freizeitangebotes ist bereits fertiggestellt und ein echtes Highlight geworden. Gerd Rusch, Vorsitzender des TuS Gahlen, berichtete von den Herausforderungen, die bei der Umsetzung des Projekts zu meistern waren und bedankte sich für die Unterstützung durch die Bezirksregierung und die Gemeinde Schermbeck als wichtigen Ansprechpartner.

Calisthenics Parc Gahlen
Vereinsvorsitzender Gerd Rusch (3. v.l.) freut sich, dass der Fitnesspark auf dem Gelände des TuS Gahlen schon im Mai fertiggestellt ist und genutzt werden kann. ©Ralf Meyer

Mike Rexforth wies zudem auf die Unterstützung durch den Kreis Wesel hin, die von Anfang an gegeben und in zahlreichen Situationen hilfreich war. Der Calisthenics Parc steht übrigens nicht nur Vereinsmitgliedern offen. Gefördert wurde der Outdoor Calisthenics Parc in Gahlen von Bund und Land mit gut 104.000 EUR. Ein hübsches Sümmchen, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Besonders durch das Zusammenspiel mit weiteren Förderprojekten, wie den Bewegungsangeboten für Kinder, ist das Gelände des TuS Gahlen zu einem Anziehungspunkt für die ganze Familie geworden.

Kanuanlegestelle an der Lippe

Weiter ging’s zur geplanten Kanuanlegestelle am Zum Gahlener Grind. Hier sorgten Philipp Bernotat und Christian Stoffels für strahlende Gesichter. Sie konnten Mike Rexforth den Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung über beantragte Fördermittel in Höhe von rund 170.000 EUR überreichen. Den Termin hatte sich zwar auch die Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher vorgemerkt, war aber an diesem Tag leider verhindert. Die geplante Kanuanlegestelle lässt nicht nur bei Kanutinnen und Kanuten Freude aufkommen, die sich hier an der Lippe in jedem Jahr treffen, sobald die ersten wärmenden Sonnenstrahlen Wassersport zulassen.

Kanuanlegestelle an der Lippe
Christian Stoffels (l.) von der Bezirksregierung übergab am Dienstag einen Förderbescheid an Bürgermeister Mike Rexforth. Das Land unterstützt 170.000 Euro Projekt einer neuen Kanu-Anlegestelle in Gahlen. ©Gahlen

Bislang erfolgt der Ein- und Ausstieg an der Lippe nämlich ungeregelt. Mit den entsprechenden Problemen für Natur und Umwelt. Das soll sich ändern. Dazu müssen Parkmöglichkeiten geschaffen werden. Außerdem soll ein Wendehammer, eine öffentliche WC-Anlage und natürlich ein entsprechender Zugangsweg entstehen. Christof Illigen, Betriebsmanager Westliche Lippe, war über die positive Entscheidung der Bezirksregierung ebenso erfreut wie die CDU-Landtagsabgeordnete Charlotte Quik. Zumal die geführte Besucherlenkung es ermöglicht, Menschen an die Natur heranzuführen und diese erlebbar zu machen, ohne eben diese durch unkontrollierte Besucherströme unnötig zu gefährden.

Sichere und komfortable Alternative zur Aschenbahn

Als letzte Station stand der Waldsportplatz Im Trog 50 auf dem Programm. Wer in den letzten Wochen mal beim SV Schermbeck vorbeigeschaut hat, weiß, die Bauarbeiten für die neue Tartanbahn sind voll im Gange. Auch der Anlauf zur Weitsprunganlage wird auf den neuesten Stand gebracht. Die bewilligten Landes- und Bundesmittel in Höhe von knapp 240.000 EUR lassen ahnen, dass hier ein Projekt umgesetzt wird, das auch größeren Städten gut zu Gesicht stehen würde. Davon zeugt bereits das fertige Abrahamhaus, bei dem darauf geachtet wurde, auch Begegnungsräume zu schaffen. Bei ersten Überlegungen war die Tartanbahn als wetterunabhängige, sichere und komfortable Alternative zur Aschenbahn noch ein Wunsch. Doch ein Anruf bei Philipp Bernotat zeigte, dass die Idee bei der Bezirksregierung auf fruchtbaren Boden fiel.

SV-Schermbeck-Förderprojekt-Hallenbad

Mittlerweile nimmt sie ganz konkrete Formen an. Die Bagger sind im Einsatz, die Arbeiten liegen voll im Zeitplan. In einem weiteren Schritt stehen die Sanierung des Rasenplatzes und die Erweiterung der Skater-Anlage ebenso auf der Agenda wie der Mountainbike-Treffpunkt und ein Geschwisterspielplatz. Womit die Gemeinde Schermbeck dann über gleich zwei bestens aufgestellte Sportplatzanlagen verfügt. Charlotte Quik freute sich besonders, dass sie bei dem Rundgang die Gelegenheit hatte zu sehen, wie aus den reinen Zahlen der Fördersummen ganz konkrete Projekte Gestalt annehmen.