ATC Schermbeck hat Spielbetrieb wieder aufgenommen

Premierensaison der neuen Damen-Hobby-Mannschaft des ATC – Herren gelang der erste Sieg in der 6er-Gruppe der Bezirksklasse

Mit Spannung und ein wenig Nervosität hatte die neu formierte Damen-Hobby-Mannschaft den Start in die erste Saison im Mannschaftswettbewerb erwartet.

Schermbeck (pd). Am Samstag, 5.6., waren sie beim TuS Freckenhorst zu Gast. Erfreulicherweise gewannen Carla Scholtholt (6:4, 6:1) und Imke Ellerbrock (6:4, 6:4) ihre Einzel. Die beiden anderen Einzel Carolin Röken (1:6, 2:6) und Nicole Scholtholt (1:6, 0:6) gingen an die Gegnerinnen aus Freckenhorst.

Hobby-Damen-B-Mannschaft-Schermbeck
Hobby-Damen B-Mannschaft. Foto: Verein

Mit einem ausgeglichenen Spielstand von 2:2 ging es in die Doppel. In den beiden Doppeln Carolin Röken/Imke Ellerbrock (1:6, 2:6) und Carla Scholtholt/Uta Lensing (1:6, 2:6) konnten keine weiteren Punkte gemacht werden.

Trotz der Niederlage war es ein schöner Start in den Spielbetrieb und die Mannschaft ging am Samstag, 12.6., mit viel Vorfreude in ihr nächstes Spiel in Bösensell. Die Damen aus Bösensell erwiesen sich jedoch, zumindest an diesem Spieltag, als nicht schlagbar. Sie ließen den Schermbecker Damen keine Chance und gewannen mit 6:0.

Lediglich Carolin Röken „schnupperte“ am Match-Erfolg: Nach einem Rückstand von 4:8 im entscheidenden Match-Tie-Break verlor sie knapp mit 11:13 nach spannenden Ballwechseln.

Trotz des etwas holprigen Starts freuen sich die ATC-Damen auf die noch kommenden drei Spiele ihrer Premierensaison. Die zwei Auswärtsspiele gegen Rhade, Wulfen sowie das Heimspiel gegen Ostbevern finden noch vor den Sommerferien statt.

Herren 60, Bezirksklasse

So empfingen die Herren 60, Bezirksklasse, die Mannen des TSC Münster TA 1, am Sonntag, den 06.06.2021 auf der heimischen Clubanlage. Die Einzel zeigten gleich, dass der Saisonstart spannend wird. Für die Schermbecker punkteten Hubert Köster mit 6:3 und 6:1 sowie Neuzugang Dirk Kühnert mit 6:3, 1:6 und 10:5 im Champions-Tiebreak. Rudy Schwarz (6:4, 0:6, 7:10) und Sigurd Rahn (2:6, 6:7) unterlagen ihrem Gegner.

Nach dem 2:2 Gleichstand aus den Einzeln mussten also die Doppel den Sieg bringen. Leider zeigten die Routiniers aus Münster auch hier ihre Stärken, so dass nur das Schermbecker Doppel Rahn/Köster mit 6:2 und 6:0 gewann. Das Doppel Schwarz/Kühnert verlor mit 1:6 und 2:6.

Somit verabschiedete man sich mit einem freundlichen 3:3 nach einem ereignisreichen Spieltag voneinander.

Am Sonntag, 13.6., gelang dann der erste Sieg in der 6er-Gruppe der Bezirksklasse. Beim TSV Westerkappeln gingen drei der vier Einzel an den ATC. Hubert Köster, Dirk Kühnert und Sigurd Rahn gewannen ungefährdet, während sich Rudy Schwarz nach verlorenem erstem Satze im entscheidenden Match-Tie-Break doch noch knapp geschlagen geben musste.

Das Unentschieden war schon sicher. Die beiden dann folgenden Doppel mit Köster/Rahn und Kühnert/Hermann Höller ließen jedoch keinen Zweifel daran, wer den Platz als Sieger verlassen sollte. Sie gewannen deutlich, so dass es am Ende 5:1 für den ATC hieß