Art des Winterfestes soll beraten werden

Dammer Schützen tagen am Freitag (7. November)

Schermbeck Der vom Präsidenten Heinz-Wilhelm Schult (3.v.l.) geleitete Schützenverein Damm von 1698 e.V. veranstaltet seine diesjährige Generalversammlung am Freitag (7.). Die Teilnehmer treffen sich um 20 Uhr im vereinseigenen Schützenhaus auf dem Küpperskamp.

Auf der Tagesordnung stehen neben den üblichen Berichten des Schriftführers Richard Jöhren (2.v.l.) und des Kassierers Bernd Krebbing (l.)  auch der Sportbericht Friedhelm Heynes über die Schießgruppe sowie Planungen für das Schützenfest des Jahres 2015. Außerdem stehen Neuwahlen zum Vorstand an. Diesmal werden der Präsident, der Hauptmann, der Fahnenleutnant und der Standwart gewählt.

07.03.2014-042

Nach den Wahlen werden die Sieger des diesjährigen Listenschießens geehrt. Gesamtsieger ist die Listenverbindung 1 (Damm-Ost, Hemsteege) und 3 (Damm-City, Rittstege-Süd) mit 602 Ringen. Die Sieger erhalten 50 Liter Bier. Den zweiten Platz belegte die Liste 5 (Plattbruck-West) mit 569 Ringen. Das bringt ihnen immerhin noch 30 Liter Bier ein. 20 Liter Bier gibt es für die drittplatzierte Listenverbindung 8 und 9 (oberer und unterer Malberg), die 564 Ringe erzielte.

Die Versammlung wird sich auch mit der künftigen Gestaltung des Winterfestes befassen. Im vergangenen Jahr wurden dazu die Schützen befragt. 141 Schützen reichten den ausgefüllten Fragebogen zurück. 106 Schützen sprachen sich für die Feier eines Winterschützenfestes aus. Bei der Frage nach der Lokalität votierte eine knappe Mehrheit für Dammer Gaststätten. Die meisten Befragten entschieden sich für eine Abendveranstaltung mit Büfett. Bei den vier Alternativen für ein Rahmenprogramm stimmten 59 für Musik. 99 Schützen sprachen sich dafür aus, eine Eintrittskarte nur im Vorverkauf erwerben zu können. Auf der Basis dieser Ergebnisse erstellte nun eine Arbeitsgruppe einen Vorschlag für das nächste Winterschützenfest, der im Rahmen der Generalversammlung vorgestellt werden soll. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelHotel-Erweiterung rückt nun näher
Nächster ArtikelDen Geheimnissen des Waldes auf der Spur
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.