Anzeigespot_img
10.3 C
Schermbeck
Dienstag, April 23, 2024
spot_img
StartFreizeitEssen und TrinkenApfelernte trotz Trockenheit zufriedenstellend

Apfelernte trotz Trockenheit zufriedenstellend

Veröffentlicht am

Apfelernte am Niederrhein. Foto: NT Malte Schmitz

Die Apfelernte fällt in diesem Jahr am Niederrhein trotz des extrem trockenen Sommers gut aus. So freut sich Peter van Nahmen, Inhaber der Apfelkelterei Van Nahmen in Hamminkeln über die hervorragende Qualität der Äpfel im diesem Jahr: „Dank der vielen Sonnenstunden schmecken die Äpfel herausragend aromatisch.“

Durch den Regen im September konnten sich viele Bäume und Früchte erholen. Die Äpfel seien zwar nur mittelgroß, doch habe es Schädlingsbefall und Ausfälle durch Hagel in diesem Jahr kaum gegeben. So zeigen sich die Apfelbauern am Niederrhein insgesamt mit der Ernte zufrieden. „Die Menge entspricht einem durchschnittlichen Apfeljahr“, sagt Thomas Wente, Produktionsleiter bei der Apfelkelterei Van Nahmen. „Und die Qualität ist durch die anhaltende Sonne im Sommer wirklich sehr gut. Die Trockenperiode hat den Äpfeln nicht geschadet“, so Wente.

Deutschlands beliebtestes Obst

Der Niederrhein gehört zu den Spitzenanbauregionen in Deutschland. Gut zehn Prozent der deutschen Apfelernte kommt aus der Region. Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. Der Pro-Kopf-Verbrauch frischer Äpfel liegt bei 18,5 Kilogramm pro Jahr – das macht etwa 61 Äpfel aus. Die drei bedeutendsten Apfelsorten in der Region sind derzeit Elstar, Braeburn sowie Gala. Und was ist der Lieblingsapfel von einem Mann, der täglich mit Äpfeln zu tun hat? „Die rote Sternrenette ist schon sehr lecker“, sagt Produktionsleiter Thomas Wente.

Wer es abwechslungsreich mag, findet neben Äpfeln auch eine breite Palette an Produkten aus verarbeiteten Äpfeln auf den Obsthöfen der Region, wie zum Beispiel süßes Apfelbrot oder leckere Apfelchips auf dem St. Töniser Obsthof und geschmackvolles Apfelkraut und fruchtigen Apfel-Secco bei Clostermann Organics in Wesel. So schmeckt der Herbst am Niederrhein.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Atlantis Movie Night: Feucht-fröhliches Kino-Erlebnis auf dem Wasser

Ein völlig neues Kinoerlebnis verspricht das Dorstener Freizeitbad Atlantis am kommenden Freitag, 26. April, mit der Atlantis Movie Night. Die Kinosessel werden dabei durch...

Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck: Formationen Statement und Avalanche auf Erfolgskurs

„Statement“ und „Avalanche“ auf Erfolgswelle Die Tanzformationen „Statement“ und „Avalanche“ des Tanzclub Grün-Weiß Schermbeck erleben eine beeindruckende Saison. In der Verbandsliga I West für Jazz...

Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners im Kreis Wesel

Der Kreis Wesel bekämpft in den kommenden Wochen auch in diesem Jahr an Kreisstraßen und kreiseigenen Liegenschaften die Raupen des Eichenprozessionsspinners. Ab Mitte April beginnt...

Schermbecker Schüler zählt zu den Top 500 Mathematik-Talenten Deutschlands

Grund zur Freude an der Gesamtschule Schermbeck. Jannes Fürhoff hat mit seinem beeindruckenden mathematischen Talent bewiesen, dass er zu den besten jungen Mathematikern bundesweit...

Klick mich!