Anmeldeverfahren 2014 – Gesamtschule Schermbeck

Eltern und Erziehungsberechtigte können Ihr Kind für den Jahrgang 5 und die gymnasiale Oberstufe an den folgenden Terminen in der Gesamtschule Schermbeck anmelden:

08.02.14: 09.00 – 14.00 Uhr

10.02.14: 08.00 – 16.00 Uhr

11.02.14: 08.00 – 16.00 Uhr

12.02.14: 08.00 – 18.00 Uhr

Hinweis für den Jahrgang 5:

Wir bitten darum, alle Grundschulzeugnisse (Original und Kopie) und das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde mitzubringen. Ebenfalls ist der Anmeldeschein, der über die Grundschulen ausgegeben wird, mitzubringen.

Hinweis für die gymnasiale Oberstufe:

Voraussetzung für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe ist der zu erwartende „Mittlere Bildungsabschluss“ mit dem Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe. Eltern und Erziehungsberechtigte, deren Kinder jetzt die 10. Klasse einer Gesamtschule, einer Realschule, einer Hauptschule oder die 9. Klasse eines Gymnasiums besuchen und die das Abitur (oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife) an der Gesamtschule Schermbeck erwerben möchten, werden gebeten, außer dem Familienstammbuch auch die Zeugnisse der Jahrgangsstufen 8 – 10 bzw. 7 – 9 (Original und Kopie) mitzubringen. Gleichzeitig bittet die Schule um ein Bewerbungsschreiben (mit Foto), aus dem die Motivation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe deutlich wird und um einen Lebenslauf.

Vorheriger ArtikelGibt`s den Elternwillen noch?
Nächster ArtikelBerufskolleg informiert
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.