Alte Drevenacker Kiefer wird bald gefällt

PRESSEMITTEILUNG

Ein Wahrzeichen Drevenack muss gefällt werden

Die schräge Kiefer an der Einfahrt zum Parkplatz der Drevenacker Kirche ist das Wahrzeichen des alten Drevenacker Ortseingangs gen Krudenburg. Generationen von Konfirmanden sind den schräg gewachsenen Stamm hinauf- und herabgelaufen. Schon in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts hatte Otto Pankok diese Kiefer gezeichnet, auch viele andere Künstler und Fotografen haben diese Kiefer für ihre Drevenack-Motiv benutzt – nun hat ihre letzte Stunde geschlagen.
Bei einer intensiven Standsicherheitsuntersuchung wurden heute morgen tiefe Fäulnisschäden festgestellt. Der Baumgutachter stufte den Baum als Gefahrenbaum ein und ordnete die Fällung innerhalb einer Woche an. Schweren Herzens beschlossen die anwesenden Presbyter, der Aufforderung zu folgen und den Auftrag zur Fällung dieses Naturdenkmales zu erteilen. Bald wird die Kettensäge kreischen. Fotos: Helmut Scheffler

Drevenack, Kiefer 17.12.2015-008 17.12.2015-013

Vorheriger ArtikelFriedenslicht aus Betlehem 2015 am Samstag in Schermbeck
Nächster ArtikelSchermbecker Vergabeordnung soll gelockert werden
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.