ALLES-DICHT-IN-SCHERMBECK

Auch in Schermbeck regt sich Widerstand gegen die Dichtheitsprüfung. Hierzu findet am Montag, den 02. Dezember 2013, um 19:30 in der Gaststätte Nappenfeld, An der Kirche 6, 46514 Schermbeck, die Gründungsversammlung der Bürgerinitiative ( BI ) ALLES-DICHT-IN-SCHERMBECK statt.

 „Gerade in Schermbeck und den angrenzenden Gemeinden und Städten befinden sich Tausende bebaute Grundstücke in Wasserschutzgebieten, die von dem Gesetz zur Dichtheitsprüfung betroffen sind“, stellt Werner Bischoff als Mitorganisator der Bürgerinitiative fest und ergänzt, „allein in der Gemeinde Schermbeck liegen 80 Prozent der Gemeindeflächen in Wasserschutzgebieten, in Gahlen und Besten sind es nahezu 100 Prozent.“ Nur einige kleine Randgebiete seien nicht betroffen.

Über die Situation in NRW/BRD und das aktuelle´Gesetz  sowie über den Entwurf einer Rechtsverordnung und die Sitzungen vom 9. und 17. Oktober 2013 im Landtag zum Thema Dichtheitsprüfung in NRW wird Herr Uwe Gellrich, Sprecher der BI Kreis Borken, berichten.

Ebenfalls als Redner und Diskussionspartner wird Herr Willi Pohl, Sprecher der BI Alles-dicht-in-Raesfeld, teilnehmen.

„Wir sagen: Dichtheitsprüfung-Nein Danke“, ermuntert Werner Bischoff zur regen Teilnahme an der Sitzung. Durch die Prüfung seien schließlich alle Eigentümer betroffen. H.Sch.

Vorheriger ArtikelWarmes Blut lief über den ganzen Körper
Nächster ArtikelMehr als 63 Millionen Tote in 2 Weltkriegen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.