AG Fahrgemeinschaften NRW stärkt das Pendlerportal

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrgemeinschaften NRW, ein Bündnis von 30 Landkreisen und Kommunen, schließt sich dem Pendlerportal an. Mit diesem aktuellen Webangebot haben alle Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, Fahrgemeinschaften anzubieten und zu finden – Landesgrenzen überschreitend in einem Gebiet mit mehr als 45 Millionen Einwohnern. Für Nordrhein-Westfalen übernimmt weiterhin die Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR AöR) die Koordinierung und Abstimmung der beteiligten Landkreise und Kommunen.

 „Wir freuen uns, gemeinsam beim Pendlerportal einen zeitgemäßen Service für Berufspendler anbieten zu können. Jeder zweite Deutsche lebt im künftigen Einzugsgebiet und wir können durch die Einbindung von ÖPNV-Angeboten die Mobilität im Umweltverbund weiter voranbringen“ so beschreibt Vorstand José Luis Castrillo die Motivation des VRR sich beim Pendlerportal einzubringen. „Die anstehende Vereinigung ist für die Arbeitsgemeinschaft mit allen 30 beteiligten Kommunen und Landkreisen ein wichtiger Schritt. Sie bietet den Einwohnern von NRW ein grenzüberschreitendes Angebot und nutzt alle Möglichkeiten im Web 2.0,“ kommentiert Michael Zyweck, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Fahrgemeinschaften NRW, die anstehende strategische Veränderung.

 2008 ging die Arbeitsgemeinschaft Fahrgemeinschaften mit Mitpendler online. Das damals wegweisende und kostenlose Angebot zur Bildung von Fahrgemeinschaften ging aus einem Förderprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen hervor und war auf das Landesgebiet beschränkt. Um der fortschreitenden Entwicklung des Internets und der sozialen Medien folgen zu können, hätte das Angebot von mitpendler.de aufwändig überarbeitet und erweitert werden müssen. Daher lag es nahe, sich dem erfolgreichen und modernen Pendlerportal anzuschließen. Als „Mitgift“ werden ÖPNV-Fahrverbindungen in das Pendlerportal integriert, und bietet dem Nutzer einen erweiterten Service, sollte keine Fahrgemeinschaft verfügbar sein.

 Das Pendlerportal versteht sich als sinnvolle Ergänzung des öffentlichen Personennahverkehrs und kooperiert seit vielen Jahren erfolgreich mit mehreren Verkehrsverbünden. Gemeinsam mit der AG Fahrgemeinschaften NRW ist das Pendlerportal jetzt in zehn Bundesländern vertreten.

 Alle Informationen über das Pendlerportal finden Sie hier:

 http://www.pendlerportal.com/presseservice/index.html

 Eine Übersicht über die beteiligten Landkreise und Kommunen erhalten Sie hier:

 http://www.pendlerportal.de/partners.asp

Vorheriger ArtikelMehr Kundenbetreuer in den Zügen
Nächster Artikel„Bürger/in des Ruhrgebiets 2014“ wird gesucht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.