Adventsmarkt Raesfeld 2014

Raesfelder Adventsmarkt 2014

„Nach dem Markt ist vor dem Markt“ – Adventsmarktmacher will kürzer treten – Nachfolger gefunden

Der Adventsmarkt in Raesfeld geht vom 4. bis zum 6. Dezember und ist, wie bereits schon wie im letzten Jahr, komplett ausgebucht, was die Standbelegung anbelangt. „Natürlich haben wir auch diesmal wieder einige Neuheiten dabei. Zum Beispiel einen übergroßen Schokoladenmann, gleich neben den bekannten holländische Chocolatier und Patisseur, Arthur Tuytel aus Rotterdam. Der fertigt vor Ort, Pralinen, Schokolade und Bonbons an. Paßt doch wie die Faust aufs Auge“, fügt lachend der 72 jährige Raesfelder hinzu.

Elmar Schmelter li. wird ab nächstes jahr der Frontmann beim Raesfelder Adventsmarkt sein. Heinz Bröker rückt in die zweite Reihe
Elmar Schmelter li. wird ab nächstes Jahr der Frontmann beim Raesfelder Adventsmarkt sein. Heinz Bröker rückt in die zweite Reihe

Für Heinz Bröker ist es wichtig, dass die Vielfältigkeit an Angeboten nicht verloren geht und es immer eine gesunde Mischung an Unterhaltung, Verkauf und Attraktionen gibt.

Neben dem Angebot von Kunsthandwerk wie mundgeblasene Christbaumkugeln, Speksteinskulpturen, Holzkunst uns vieles mehr, ist seit Jahren ein weiterer Bereich auf dem Adventsmarkt ein Besuchermagnet: die Futterstände und Fressmeile, verpackt unter den Duft von Tannen- Bienenwachskerzen, Zuckeräpfel und gebrannten Mandeln. Für Pommes rot/weiß gibt es ein riesen großes Konkurrenzangebot von Panhas und Blutkuchen, Reibeplätzchen mit und ohne Lachs, Raesfelder Eintopfgerichte deren Rezepte von Generation zu Generation weiter gegeben werden, Grillschinken, Brätlinge, Champignons, Flammkuchen, Wild- und Fischgerichte, Waffeln, Neujährchen und viele weitere Leckereien.

Was in diesem Jahr neu sein wird, ist, das es keine Bühne mehr geben wird. „Sämtlich Akteure, ob Gaukler, Chöre und Musiker treten hautnah an verschiedenen Stellen zwischen dem Publikum auf. Die Nähe kommt besser auf als auf einer großen Bühne“, so Heinz Bröker.

Seit zwei Jahren ist Elmar Schmelter aus Erle gemeinsam mit Heinz Bröker für die Gestaltung des Adventsmarktes zuständig. „Eine gegenseitige Befruchtung“, wie Heinz Bröker unumwunden zugibt. Einen Stabwechsel wird es allerdings an der Spitze im nächsten Jahr geben. Heinz Bröker will nicht mehr der 1. Mann der der Stunde sein, sondern ein wenig zurücktreten.

Aus dem Arbeitskreis des Ortsmarketings „Märkte“ ist Elmar Schmelter ins Marktgeschehen rein gerutscht. „Es macht Spaß so etwas zu organisieren und es ist schön zu spüren, wenn Menschen mit dem, was du auf die Beine gestellt hast zufrieden waren und sagen, – im nächsten Jahr kommen wir wieder“, so Elmar Schmelter. Bis dato war das Team ein gutes Gespann und es klappte gut zwischen den Beiden: „Wenn zwei Dickköpfe aufeinanderstoßen, dann kann man nur einen gemeinsamen Weg gehen“, lautet das Fazit der guten Zusammenarbeit bei Organisatoren.

Und was die Zukunft des Adventsmarktes anbelangt, brauchen sich weder Heinz Bröker noch Elmar Schmelter Sorgen machen. „Bereits für das Jahr 2015 habe ich über 20 Anfrage von neuen Bewerbern. Alles attraktive Kunstgewerbler, und keine Krammarktstände“, so Bröker.

Raesfelder Adventsmarkt 2014

Donnerstag, 04. Dezember von 15.00 bis 21.00 Uhr

Freitag, 05. Dezember von 15.00 bis 21.00 Uhr

Samstag, 06. Dezember von 11.00 bis 21.00 Uhr

Sonntag, 06. Dezember von 11.00 bis 21.00 Uhr

Eintritt: 3,00 € Vorverkauf: 2,00 €.

 

 

Vorheriger ArtikelDrei Familien – drei Schicksale
Nächster ArtikelKirmestrubel in Drevenack
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie