Abschlussveranstaltung Klimaschutzkonzept Schermbeck

Datum: 30. April 2014

Zeit: 17:00 bis ca. 19.00 Uhr

Ort: Rathaus Schermbeck, Weseler Straße 2

Raum: Begegnungszentrum

Rückfragen und Rückmeldung an: Friedhelm Koch

Tel.: 02853-910144 E-Mail: [email protected]

Veranstalter: Gemeinde Schermbeck Fraunhofer UMSICHT

Ernst-Christoph Grüter

Friedhelm Koch

Boris Dresen, M.A.

Dr.-Ing. Hartmut Pflaum

Teilnehmer:

Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schermbeck

Ziele: Das Klimaschutzkonzept für unsere Gemeinde wird Anfang Mai vom Fraunhofer-

Institut UMSICHT fertig gestellt. Nach Verabschiedung durch den Rat

(voraussichtlich im Juni 2014) wird es veröffentlicht. Ziel der Abschlussveranstaltung

ist, Bürger und heimische Wirtschaftsunternehmen über die Inhalte

des Klimaschutzkonzepts zu informieren und die vorgeschlagenen Maßnahmen

und Förderungen zu Energieeinsparung, Gebäudesanierung, Ausbau

erneuerbarer Energien zu diskutieren. Das Klimaschutzkonzept beinhaltet

für unsere Gemeinde Planungshilfen und Maßnahmen, um Projekte rund

um das Thema Klimaschutz in den nächsten Jahren zu realisieren – in privaten

Haushalten, Unternehmen und der Verwaltung. Welche Möglichkeiten

bieten sich Bürgern und Unternehmen in den Bereichen effiziente Mobilität,

Strom- und Wärmenutzung? Welche Hilfen kann die Verwaltung in den

kommenden Jahren leisten? Diskutieren Sie direkt mit den Bearbeitern Ihre

Vorschläge und Möglichkeiten.

Tagesordnung Abschlussveranstaltung Klimaschutzkonzept Schermbeck

30. April 2014 in Schermbeck

Seite 2 von 2

AGENDA:

17:00 Begrüßung

Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter

17:10 Das Klimaschutzkonzept Schermbeck – Inhalte und Ausblick

Boris Dresen

Hartmut Pflaum

17:50 Vorstellung der Klimaschutzmaßnahmen in drei parallelen Diskussionsrunden:

Maßnahmen Verwaltung

Moderation Friedhelm Koch

Maßnahmen Erneuerbare Energien und Effiziente Energieversorgung

Moderation Hartmut Pflaum

Maßnahmen Information & Beratung und Mobilität

Moderation Boris Dresen

18:20 Zusammenfassung der Diskussionen

Friedhelm Koch, Hartmut Pflaum, Boris Dresen

18:30 Klärung offener Fragen zum Klimaschutzkonzept und der darin vorgeschlagenen

Maßnahmen

Moderation Hartmut Pflaum

19:00 Ende der Veranstaltung

Ansprechpartner für diese Veranstaltung

Name Institut Telefon E-Mail

Friedhelm Koch Schermbeck 02853-910144 [email protected]

Dr.-Ing. Hartmut Pflaum UMSICHT 0208-8598-1171 [email protected]

Boris Dresen UMSICHT 0208-8598-1190 [email protected]

Vorheriger ArtikelTanz in den Mai im Netzwerk Schermbeck
Nächster ArtikelWassersportverein tagt am 11. Juni
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.