Abschied vom König Hermann Nienhaus

Dämmerwalder Schützengemeinschaft feiert ihr Schützenfest
Schermbeck In der Scheune Mümken beginnt am Freitagabend (12.) das zweitägige Schützenfest der Schützengemeinschaft Dämmerwald, die jetzt 47 Jahre alt wird.
Der Festball ab 19.30 Uhr wird mit dem amtierenden König Hermann Nienhaus, mit den Thronpaaren Bernd Ellgring/Anni Kerkhoff und Felix Delsing/Karin Leiers sowie mit der Silberkönigin Margret Rathofer gefeiert.
Der amtierende König eröffnet am Samstag (13.) um 11 Uhr in Mümkensbusch am Hogefeldsweg das Schießen auf den Vogel. Ab 14.30 Uhr kann man mit dem Königsschuss rechnen. Schon wenig später lernen die wartenden Schützen und Zaungäste die neue Königin kennen. Der Krönungsball beginnt um 19.30 Uhr in Mümkens Scheune in der Straße „Am Breiten Winkel“. Für Musik und gute Laune sorgt die Tanzband „Nachtschicht“.
Am Montag (15.) veranstaltet die Schützengemeinschaft Dämmerwald an der Vogelstange im Mümkensbusch ab 19 Uhr das traditionelle Runkelschießen. H.Sch.

Die Regentschaft der noch amtierenden Majestäten Hermann Nienhaus und (Nachbarin) Agnes Nienhaus endet am 13. Juni. Archivfoto: Helmut  Scheffler
Die Regentschaft der noch amtierenden Majestäten Hermann Nienhaus und (Nachbarin) Agnes Nienhaus endet am 13. Juni. Archivfoto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelStatt Feier eine 1500-Euro-Spende
Nächster ArtikelDie Drevenacker „Waldstrolche“ feiern Jubiläum
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.