StartSchermbeckKirchePassionsbild für die Ludgerus Kirche von Regina Schumachers

Passionsbild für die Ludgerus Kirche von Regina Schumachers

Veröffentlicht am

Der Gekreuzigte und die Leidenden

Regina Schumachers hat für die St. Ludgerus Kirche ein Passionsbild im Format 100 x 200 cm geschaffen. Einige Freunde von Haus Kilian haben dazu etwas beigetragen.

Auf der linken Seite ist der gekreuzigte Christus zu sehen. Der eine Arm ragt über das Bild, über das unmittelbar sichtbare Geschehen, hinaus. Am anderen Arm hängen Infusionsflaschen. Darunter der Monitor einer Intensivstation und ein Schwerkranker. Die Lebenskraft der Liebe Jesu soll in ihn überfließen. In der Luft hängen, baumeln, Gehängte, Gefolterte. Der am Kreuz Gefolterte ist ihnen nahe.

Die dunkle Wolke über dem Kreuzes-geschehen versinnbildlicht die innere Dunkelheit alles Leidens und der Gottesferne.
Mitten darin sehen wir die vier hebräischen Buchstaben J AHWE, der Gottesname: „Ich-bin-da-mit-euch“. Gerade in menschlicher Dunkelheit will Gott uns nahe sein.

Links vom Gekreuzigten können wir so etwas sehen wie ein zerrissenes Tuch. Als Jesus starb, riss der Vorgang im Tempel von oben bis unten entzwei. Der Vorhang verbarg das Allerheiligste, wo nur einmal im Jahr der Hohepriester Zutritt hatte. Mit dem Kreuzes-tod Jesu ist der Zutritt zum Innersten Gottes für alle Menschen unmittelbar offen.

A m K r e u z

Ans Kreuz mit ihm –
So haben sie geschrien.
Am Kreuz mit IHM –
Sehen wir es so?
ER sieht uns so
Am Kreuz.

In der Luft hängen
Gefolterte. Waterboarding.
Wieder und wieder atemlos.

Im Schmerz des Seelenlosen
Ertrunken gibt ER
Infusion göttlichen Lebens:
Tropfen für Tropfen
Fließt Leben
Aus IHM heraus
Im Sterben
Zu uns.
JAHWE Sein Name für immer: der
Ich-Bin-Da-Mit-Euch.

Seine Herzfrequenz
Bis zum Erlöschen
Geist-Impuls.
Das WORT
Verstummt
In unserem Unsagbaren.

Seit der Vorhang
Im Tempel zerriss
Zu jener Stunde
Ist nichts mehr – keiner
Ausgeschlossen.
Alle inklusiv.

Klaus Honermann

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Antrommeln in Altschermbeck: Schützengilde startet in heiße Phase

Mit dem Antrommeln ist die Schützengilde Altschermbeck in die heiße Phase vor dem Schützenfest gestartet.

Jan Nikolaus Tombers und Annalie Simons sind das neue Kinderkönigspaar in Schermbeck

Beim Kinderschützenfest Schermbeck 2026 wurden Jan-Niklas Tombers und Annalie Simons zum neuen Kinderkönigspaar proklamiert.

Gahlen feiert seinen neuen Thron beim Schützenfest

Beim Schützenfest Gahlen 2026 wurde der neue Thron proklamiert. Dazu kamen Ehrungen, Kranzniederlegung, Parade und Festball.

Gelungene Eröffnung der neuen Getränkewelt Schermbeck bei Fasselt

Die neue Getränkewelt Schermbeck im Baumarkt Fasselt hat am Samstag einen erfolgreichen Start hingelegt. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, das neue Getränkecenter kennenzulernen und...

Klick mich!