Das Gahlener BürgerForum zum Umweltskandal

PRESSEMITTEILUNG zum Umweltskandal auf dem Gahlener Mühlenberg

Das Gahlener BürgerForum (GBF) fordert von allen Beteiligten (Firma Nottenkämper und den involvierten Behörden) einen transparenten und öffentlichen Umgang mit dem Umweltskandal auf dem Mühlenberg.

Derzeitig spricht einiges dafür, dass bereits auf politischer Ebene Entscheidungen getroffen wurden, ohne die betroffenen Bürger umfassend vorab zu informieren.

Neben der umfänglichen Sachverhaltserfassung müssen auch die möglichen Konsequenzen und Gefährdungen durch die illegal eingelagerten Stoffe dargelegt und diskutiert werden. Erste Fragen aus Gahlen sind am 5.9.2017 an die Gemeinde Schermbeck gestellt worden – eine zügige, öffentliche Beantwortung wird erwartet.

Das GBF plant hierfür eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger, zu der die Beteiligten und auch unabhängige Sachverständige eingeladen werden.

Der Termin soll im November stattfinden. Weitere Details werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.