Schermbecker Fotoalbum (1990)

Fotos und Spielsachen dokumentierten im Juni 1990 im Heimatmuseum in der Steintorstraße die Kinderzeit zwischen den beiden Weltkriegen. Ute Stricker (-Hollweg, rechts) hatte zahlreiche Exponate zusammengetragen. Mehr als 70 Fotos zeigten das Leben der Kinder in verschiedenen Situationen, sei es in der Geborgenheit der Familie, beim gemeinsamen Musizieren, bei der Arbeit oder im ausgelassenen Spiel. Mit Konfirmationsbildern und Fotos von Sportvereinen wurde die fotografische Dokumentation der Kinderzeit an der Schwelle zur Jugendzeit abgeschlossen. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Ausstellung

Vorheriger ArtikelEinladung zur SPD-Fahrradtour 2015
Nächster ArtikelPaddeln anstatt schwimmen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.