Beim TuS Gahlen stimmt alles

Die finanzielle Genesung des TuS Gahlen ist komplett gelungen. Das war die wichtigste Botschaft des Vorstands bei der Jahreshauptversammlung am Montagabend.

Zwei Jahre nach der erheblichen Schieflage der Vereinsfinanzen hat es der 864 Mitglieder zählende Verein geschafft, die Schulden komplett abzubauen. Dafür gab es vom Vorsitzenden Gerhard Rusch viel Lob für den Kassenwart Hugo Grütering und seine beiden Assistentinnen Marion Rath und Eva-Maria Krake.

„Guter Sport, gute Veranstaltungen, gute Teams, gute Finanzen und gutes Feedback: alles gut“, so fasste Gerhard Rusch die Entwicklung des TuS Gahlen im vergangenen Vereinsjahr zusammen, das allerdings vom Tod des langjährigen Vorstandsmitglieds Werner Hansen überschattet war. „Er war ein Mitglied, das sehr viel für den Verein getan hat“, bescheinigte Rusch postum dem Östricher und ergänzte, „er hinterlässt eine große Lücke.“

Geschäftsführer Volker Rademacher verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Foto Scheffler
Geschäftsführer Volker Rademacher verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Foto Scheffler

Im Mittelpunkt von Ruschs Geschäftsbericht standen die zahlreichen Aktivitäten anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens. „Es war ein anstrengendes, aber auch gelungenes Jahr“, bilanzierte Rusch und fügte hinzu, „wir haben es geschafft, ein ganzes Jahr lang das Augenmerk auf uns zu richten.“ Ein vierminütiger Werbefilm, der fürs Jubiläum entstand, wurde Montagabend noch einmal vorgeführt und zeigte die vielfältigen sportlichen Aktivitäten.

Den Bericht über die sportliche Entwicklung überließ Rusch den Sprechern der einzelnen Abteilungen. Als Leiter der Jugendabteilung stellte Vincenzo Marrali das neue Konzept der Jugendbetreuung vor. Gleichzeitig verwies er auf den im Aufbau befindlichen Förderverein „Kick Im TuS“. Über die zahlreichen Gruppen der Volleyballabteilung berichtete Christel Hemmert-Pottmann. Jan-Gerrit Voigt informierte über den Breitensport, Olaf Labetzsch über die Tennisabteilung, Conny Eckold über den Senioren-Fußball und Dirk Wilken über die 72 fußballbegeisterten Alten Herren. Wilken lud zur Stadtmeisterschaft ein, die von den Alten Herren am 1. Juni ausgerichtet werden. Außerdem bat er um Unterstützung bei der Sanierung der Umkleidekabinen und Duschen.

Kassenwart Hugo Grütering. Foto Scheffler
Kassenwart Hugo Grütering. Foto Scheffler

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde Kassenwart Hugo Grütering einstimmig für drei Jahre im Amt bestätigt. Für ein Jahr wurden zu Beisitzern gewählt: Christel Hemmert-Pottmann für die Volleyballer, Vincenzo Marrali für die Jugend, Olaf Labetzsch für die Tennisabteilung, Jan-Gerrit Voigt für den Breitensport und Conny Eckold als Nachfolgerin von Wolfgang Roth. Kassenprüfer sind Daniel Wahlers und Wilhelm Hemmert-Pottmann.

Auf eine angesetzte Satzungsänderung konnte verzichtet werden, weil das SEPA-Zahlungssystem nicht in der Satzung verankert werden muss. Der TuS wird allerdings ab dem 1. Januar 2014 in Zusammenarbeit mit den örtlichen Geldinstituten das Einziehen von Vereinsbeiträgen als SEPA-Lastschrift durchführen.

Im Vereinsheim des TuS Gahlen wurden am Montagabend langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Foto Scheffler
Im Vereinsheim des TuS Gahlen wurden am Montagabend langjährige Vereinsmitglieder geehrt. Foto Scheffler

Langjährige Vereinsmitglieder wurden geehrt. Eine goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten – zum Teil in Abwesenheit – Adrian Ansorge, Frank Arndt, Doris Großblotekamp und Carmen Eifert. Mit einer silbernen Ehrennadel wurde die 25-jährige Vereinszugehörigkeit von Thorsten Benninghoff, Ute Enger, Carsten Klein, Martin Kopietz, Liesel Nuyken und Annette Winter honoriert.

Es gibt noch Jubiläumsfestschriften, die zum Preis von 14 Euro über die Vorstandsmitglieder erworben werden können. H.Sch.

Vorheriger ArtikelOsterfeuer am Voshövel
Nächster ArtikelHäuser fit machen für die Zukunft
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.