Anzeigespot_img
12.9 C
Schermbeck
Sonntag, April 28, 2024
spot_img
StartFreizeitSchützenvereineGesellige Fähnchenschützen

Gesellige Fähnchenschützen

Veröffentlicht am

Eine Woche vor ihrem Schützenfest zogen die Fähnchenschützen am Sonntag, gestartet auf dem Hof Stenkamp an der Kämpe 21, mit Bumsmaschine und Bollerwagen durch Altschermbeck.

Schwätzchen und Schnäpschen lautete die Devise, und natürlich lag ihr Kaiser und Ex-Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter, so rein zufällig auf der Strecke.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, einigen Kurzen und einem Ständchen „wir lassen unseren Kaiser hochleben“, ging es dann den ganzen Tag lang weiter durch die Nachbarschaft in Altschermbeck.

Fähnchenschützen Kilian Altschermbeck
Einen kurzen Abstecher machten am Samstag die Fähnchenschützen auch bei ihrem Kaiser Ernst-Christoph Grüter

Die Vorfreude

Die Vorfreude auf das anstehende Fest war der Truppe deutlich anzumerken und wie in jedem Jahr lautet das Motto: Nach dem „Kilian-Schützenfest“ ist immer vor dem „Fähnchen-Schützenfest“ – und so feiern am Samstag, 26.7.2014 die Mitglieder der “Schützengilde Buschhausen 1982″ zum 32. Mal ihr eigenes Schützenfest.

Gestartet wird um 14 Uhr mit dem traditionellen Antreten bei der Königin. Ab 15 Uhr heißt es dann: großer Festumzug zur Vogelrute auf dem „Hof Cluse“ unter eifriger Mitwirkung der Musikvereine, König, Königin, Kutsche und Oberstpferd.

Ab 17 Uhr wird dann der Präsident Jürgen Kreienkamp auf dem Festplatz eine Rede halten und an die vielen umgefallenen Schützen des letzen Jahren gedenken. Verdiente Schützen und die Jubelkönigspaare werden geehrte, der Vogel eingesegnete mit Schützenschnaps und es gibt dazu „feinste“ musikalische Umrahmung.

Erst um 18 Uhr startet das lustige Vogelschießen durch die Königin und erst viel später, es kann dabei dann auch schon mal Mitternacht werden, folgt dann die Inthronisierung des neuen Königspaares und dem Gefolge.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Noch zweimal Training bis zum „Schermbecker Volkslauf“ am 05.05.2024

Von null auf fünf“- Läuferinnen und Läufer bestens vorbereitet Kleiner geworden ist die Gruppe, aber dafür umso motivierter sind die verbleibenden ca. 20 Läufer, die...

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Klick mich!