Anzeigespot_img
19 C
Schermbeck
Montag, Mai 6, 2024
spot_img
StartJugendJugendaustausch beim Rotary Club: Von Schermbeck in die Welt

Jugendaustausch beim Rotary Club: Von Schermbeck in die Welt

Veröffentlicht am

Seit fast 100 Jahren organisieren die Rotarier weltweite Austauschprogramme für Jugendliche. Auch der Rotary Club Dorsten möchte junge Menschen für einen internationalen Schüleraustausch begeistern.

Biounterricht in Peru, Schulsport in Australien oder Erdkunde in Japan: Wer Lust hat, ein Schuljahr in einem anderen Land zu erleben, kann dies nun wieder mit dem Rotary Club Dorsten tun. „Wir freuen uns, dass der Jugendaustausch von Rotary International nach Corona nun wieder anläuft“, erklärt Andreas Funke. Als kommender Jugenddienstbeauftragter zusammen mit Petra Scholten möchte Funke viele Jugendliche für den Austausch begeistern. „Es ist ein tolles Angebot, das sich nicht nur an Rotary-Mitglieder richtet“, so Andreas Funke. „Durch den langen Aufenthalt in den Gastfamilien und in der dortigen Schule erleben die Jugendlichen ihr Gastland ein ganzes Jahr lang und werden so Mitglied der dortigen Gemeinschaft. Das sorgt für Erfahrungen, die ein ganzes Leben lang halten.“

Begeisterte Berichte aus fernen Ländern

Jedes Jahr verbringen mehr als 650 Schüler aus Deutschland einen Jahresaustausch mit Rotary in einem von 30 Gastländern. Das Austauschjahr gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, ein neues Land, seine Bevölkerung und Lebensgewohnheiten zu entdecken. Sie lernen eine fremde Kultur kennen und eine neue Sprache zu sprechen. „Der Rotary Club Dorsten wurde 1974 gegründet, und seitdem haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Austausch gemacht“, so Andreas Funke. „Jugendliche berichteten begeistert von ihrer Zeit in den USA oder Südamerika“.

Der Austausch ist eine Chance für alle engagierten Schüler. Teilnehmen können schulpflichtige Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren. In der Regel beginnt der Austausch im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene 10. Klasse.

„Der Jugendaustausch geht übrigens nicht nur in eine Richtung“, erklärt Andreas Funke. „Jugendliche aus den Gastländern kommen dann zum Gegenbesuch nach Deutschland.“ Daher werden auch immer Familien gesucht, die auch Austauschschüler aufnehmen würden.

Informationsveranstaltung zum Jugendaustausch

Eine umfassende Information für Jugendliche und ihre Eltern, die sich für den Jugendaustausch interessieren, gibt die Organisation Rotary Jugenddienst am 9. Mai von 19 bis 20.30 Uhr über die Videokonferenzplattform zoom. Den Anmeldelink findet man hier.

Weitere Informationen unter www.rotary-austausch.de

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Gesamtschülerinnen bekommen Einblick ins Studium an der Bergischen Universität Wuppertal

Im Rahmen eines einwöchigen Hochschulpraktikums besuchten 53 Schülerinnen und Schüler der Q1 vom 15. bis zum 19. April 2024 die Bergische Universität Wuppertal. Ein...

Hendrik Reßing ist neuer Schützenkönig in Bricht

Mit 14 von 20 möglichen Ringen sicherte sich Hendrik Reßing die Regentschaft für die kommenden 12 Monate in Schermbeck-Bricht. Lynn Balster ist Königin. Anders...

Dreifacher Grund zur Freude für DJ TOM und Leroy Daniels

Thomas Averkamp (DJ TOM) und sein musikalischer Partner Michael Zell (alias Leroy Daniels) haben im Mai mehrfach Grund zum Feiern. Zwei neue Singles, die...

Brückenabriss B 58 in Schermbeck Kapellenweg startete am Samstag

Am Samstag haben die Abbrucharbeiten der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein für den Neubau der Brücke Kapellenweg über die B58 in Schermbeck begonnen. Dazu wurde die B58...

Klick mich!