Energieberatungsstützpunkt in Schermbeck. Alle zwei Wochen nimmt sich Kilian Zens in Zimmer 324 des Rathauses der drängenden Fragen an
Am 20. April stellte Freya Jockenhövel, Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Schermbeck, den bevorstehenden Start des neuen Energieberatungsstützpunktes der Verbraucherzentrale NRW im Rathaus vor.
Zu diesem besonderen Termin erhielt sie kompetente Unterstützung. Bürgermeister Mike Rexforth und Gerd Abelt gehörten ebenso zu den Anwesenden wie Kilian Zens, Honorarenergieberater der Verbraucherberatung, Karin Bordin von der Verbraucherberatung Wesel und Akke Willmes, Energieberater im Kreis Wesel. Am 26. April findet zwischen 15:00 und 16:00 Uhr die erste öffentliche Sprechstunde statt.
Informationsbedarf ist groß
Ganz neu ist das Thema in Schermbeck nicht. Doch aufgrund des großen Interesses wird die Beratung jetzt wieder aufgenommen. Alle zwei Wochen nimmt sich Kilian Zens in Zimmer 324 des Rathauses der drängenden Fragen an, die jetzt vielen Menschen im Zuge der Energiewende durch den Kopf gehen. Ihre Zahl ist sprunghaft gestiegen. Bereits im zurückliegenden Jahr gab es im Kreis mehr als 1.000 Anfragen bei der Verbraucherzentrale.
Astronomisch hoher Energieverbrauch
Deutlich mehr als in den Jahren zuvor. In den meisten Fällen lassen sich während einer allgemeinen Beratung die wichtigsten Aspekte bereits zufriedenstellend ansprechen. Akke Willmes erinnerte sich an Begebenheiten, bei denen man die Ursachen für einen astronomisch hohen Energieverbrauch klären und diesen schließlich deutlich reduzieren konnte.
In der Reduzierung des Verbrauchs sieht auch Bürgermeister Mike Rexforth einen wichtigen Schritt, den jeder selbst gehen kann: „Seit vielen Jahren ist die Energieberatung ein wichtiges Thema, aber in den letzten Monaten ist sie noch einmal ganz anders in den Fokus gerückt. Es fängt bei den Elektrogeräten an, um von den monatlichen Belastungen herunterzukommen.“ Die eventuelle Angst, dass ein Energieberater einem neben der erhofften Auskunft gleich noch eine Wärmepumpe der Firma XY verkauft, ist übrigens absolut unbegründet. Kilian Zens wies darauf hin, dass Energieberater durchweg unabhängig agieren.
Hier geht es zum persönlichen Beratungsgespräch: Freya Jockenhövel Tel.: 02853-910304
- Kilian Zens 02853-957751
- Verbraucherzentrale Wesel 0281-47368401
Informieren kann man sich allerdings nicht nur bei einem Termin im Rathaus. Die Verbraucherzentrale bietet darüber hinaus regelmäßige Vorträge und Online-Veranstaltungen an.