StartLokalesFahrlässigkeit war Ursache für den Waldbrand

Fahrlässigkeit war Ursache für den Waldbrand

Veröffentlicht am

Ursache für Waldbrand nicht geklärt. Die Ermittler gehen vielmehr von Fahrlässigkeit aus wie weggeworfene Zigarettenkuppe aus

Die Ermittler der Polizei haben heute nach der Ursache gesucht, die gestern zu einem Böschungs- und Waldbrand an der A31 und B224 geführt hatte.

Die Polizei konnte keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung finden. Auch ein technischer Defekt wird als Ursache ausgeschlossen.

Böschungs--und-Waldbrand-Schermbeck-A31
Eine Waldfläche von ca. 25.000 qm brannte am Dienstagnachmittag ab. Foto Feuerwehr Schermbeck

Die Ermittler gehen vielmehr von Fahrlässigkeit aus: Es ist nicht auszuschließen, dass der Brand des Waldstücks durch eine weggeworfene Zigarettenkippe aus einem vorbeifahrenden Auto oder LKW oder eine herumliegende Glasscherbe entstanden seien könnte.

Weggeworfene Zigarettenkippe

Auch für den Dorstener Revierförster Lennart Besten war die Brandursache bereits am Dienstag relativ klar: Da das Feuer an der Böschung der A31 ausgebrochen ist und Flaschen, die als Brennglas wirken könnten, von der Autobahnmeisterei regelmäßig beseitigt werden, komme in erster Linie eine weggeworfene Zigarettenkippe in Betracht. Er appelliert angesichts der Trockenheit besonders auf Feuer zu achten.

Das Feuer war gestern gegen 16.00 Uhr an einem Standstreifen der Autobahn im Bereich der Anschlussstelle Schermbeck ausgebrochen. Von dort aus griff es auf ein angrenzendes Waldstück der Üfter Markt über. Durch das Feuer wurden bis zu 25.000 Quadratmeter Wald vernichtet.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Public Viewing am Schloss Raesfeld: Deutschlandspiel bei Freiheit 24

Heute Abend zeigt Freiheit 24 in Raesfeld Deutschland gegen die Elfenbeinküste auf großer Leinwand. Los geht es um 22 Uhr, der Eintritt ist frei.

Feuerwehr Schermbeck rückt zu vier Einsätzen aus

Feuerwehr Schermbeck: Der Löschzug wurde innerhalb von zwei Tagen zu vier Einsätzen alarmiert, darunter Rauchmelder, Sturmschaden und Hausnotruf.

Vier Nachwuchstalente schaffen den Sprung ins NLZ

Für die Schermbecker HIGH-LVL Agency stehen die Zeichen ganz auf Erfolg. Gleich vier junge Fußballer aus der Betreuung der Sportagentur wechseln in ein Nachwuchsleistungszentrum....

Polizei sucht Fahrer nach Unfallflucht in Wesel

Unfallflucht in Wesel: Nach einem Vorfall auf der Hamminkelner Landstraße sucht die Polizei den Fahrer eines weißen Ford Transit und Zeugen.

Klick mich!