Ralph Brodel wurde im August 1962 in Bitburg geboren. 3 Jahre später zog die Familie nach Stuttgart. Die Eltern übernahmen dort ein Bahnhotel mit 24-Stunden-Betrieb.
· 1976: Nach dem plötzlichen Tod des Vaters arbeitet Ralph Brodel neben der Schule im elterlichen Hotel.
· 1979: Ralph Brodel wird Mitglied der FDP.
· 1980: Mit 17 Jahren verlässt Ralph Brodel nach dem Erwerb der mittleren Reife das Gymnasium und absolviert eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz in Stuttgart.
· 1982: Es folgen zwei Jahre als Sachbearbeiter. In dieses Jahr fallen, auf Grund der Pershing-2-Staionierungen, die ersten politischen Aktionen durch die Teilnahme an verschiedenen Demonstrationen. Mitorganisation der Menschenkette von Stuttgart nach Urspring sowie aktives Engagement gegen Neonazi-Treffen und in der Anti-AKW-Bewegung.
· 1982 erfolgt ebenso der Austritt aus der FDP nach der überraschenden Bonner Wende und der Beendigung der sozial-liberalen Koalition.
· 1983: Erste politische Zeitungsartikel. Gründung einer Alternativzeitung mit einer Bürgerinitiative für vernünftige Presse (Ludwigsburger Stadtblatt, erfolgreichste Alternativzeitung in Baden-Württemberg. Gleichzeitig Gründung und Vertrieb einer Zeitschrift für Motorradfahrer (Megaphon).

· 1984: Wahl zum Bundesvorsitzenden des größten und politisch engagierten Motorradfahrerverbandes in Deutschland (Verband der Motorradklubs Kuhle Wampe).
· 1984-1986: Zivildienst beim deutschen Roten Kreuz im Bereich der Behindertenbetreuung.
· 1986: Gründung der Föderation europäischer Motorradfahrer (FEM), Wahl zum Vorsitzenden. Organisation der größten Motorraddemonstration in Straßburg.
· 1986: Mitorganisation des Anti-WAA-Festivals in Burglengenfeld.
· 1986-1987: Zweiter Bildungsweg / Abitur.
· 1987: Studium der Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Universität Siegen.
· 1988: Wechsel zur Fachhochschule Dortmund. Eintritt in die SPD. Finanzierung des Studiums über die Annahme einer 1/3-Stelle als Jugendhausmitarbeiter im sozialen Brennpunkt. Zeitgleich erste Beiträge als freier. Radioreporter für das offene Bürgerradio, dann für den WDR Dortmund.
· 1989: Erste Fernsehbeiträge für ARD, Deutsche Welle und ZDF. Erste Auslandseinsätze als Reporter (DDR, UDSSR, Irak).
· 1991: Abschluss des Studiums als Diplom-Sozialarbeiter mit Auszeichnung.
· 1991: Staatliches Anerkennungsjahr in Sozialverwaltung und Drogennotfallhilfe der Stadt Dortmund.
· 1992: Leiter der Drogennotfallstudie des Landes NRW. Eintritt in die SPD.
· 1993: Vollständiger Wechsel in den politischen Fernsehjournalismus. Magazinbeiträge und Kurzreportagen für ARD, ZDF und den neuen Sender Tele5, weitere Auslandseinsätze als Reporter.
· 1993: Aufbau der West Film Medienagentur in Essen für die WAZ- Mediengruppe
· 1994: Redaktionsleiter zur damals größten freien TV-Redaktion Deutschlands (Rl-Die Redaktion mit 180 Angestellten) der Du-Mont-Schauberggruppe, Einsatz in Kriegs- und Krisengebieten. Produktion kompletter Sendungen für den mdr (Reisefieber, Jugendsendungen) und Mitaufbau des TV-Magazins Brisant.
· 1997: Umzug nach Schermbeck (nach einer Motorradtour, verlieben sich er und seine Frau, ebenfalls TV-Journalistin und Essenerin aus Leidenschaft, in eine Gemeinde, die sie zuvor noch nie gehört hatten: Schermbeck).
· 2001:Geburt der Tochter und Gründung der eigenen TV-Produktion und PR-Agentur (1-DEAR, geschäftsführender Gesellschafter bis heute). http://www.i-dear.de/
· 2005:Berufung zum Dozenten der Deutschen Akademie für Public Relations
· 2009: Gründung des Deutschen Public Tele Relations Verbandes
· 2009: Berufung zum Dozenten der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw
http://www.hochschule-calw.de/de/unsere-hochschule/lehrbeauftragte/detailansicht/team/ralph-brodel/
· 2010: Nach der Reportage: FSME in Sibirien und mehreren Beiträgen zum Thema FSME Gründung der Patientenselbsthilfeorganisation FSME-Netzwerk Deutschland e.V., zur Zeit stv. Vorsitzender.
· 2011: Ebenfalls, nach mehreren Berichten zu Krankheitsfällen nach einer Meningokokken-Erkrankung, Gründung der Patientenselbsthilfeorganisation GGM e.V. (Gemeinsam gegen Meningokokken e.V.).
· 2013:Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen, AGS, in Schermbeck.
· 2013: Wahl in den Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen NRW
· 2013: Konzeption des Web-TV-Kanals für die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr
· 2013: Wahl in den Unterbezirksvorstand der SPD























