92 i-Dötze werden erwartet

Während der Sitzung des Kultur-, Schul- und Sportausschusses gab Herbert Tekaat als Leiter des Fachbereiches 1 am 20. Februar 2013 die Anmeldeziffern für die drei Schermbecker Schulen bekannt.

An der Gemeinschaftsgrundschule haben 40 Eltern ihre Kinder angemeldet. 52 Kinder sollen im kommenden Schuljahr die Maximilian-Kolbe-Schule besuchen. Diese Verteilung fördert das Vorhaben, an beiden Schulen eine Zweizügigkeit beibehalten zu können.

08.02..2013-024Die Gesamtschule wird 166 Schüler in die Sekundarstufe I aufnehmen. Für die Sekundarstufe II liegen derzeit 125 Anmeldungen vor.

Die offenen Ganztagsschule (OGS) wird an beiden Grundschulen sehr gut angenommen. An beiden Schulen gibt es drei Gruppen. Tekaat geht davon aus, dass im kommenden Schuljahr 75 Jungen und Mädchen die OGS der Gemeinschaftsschule besuchen werden, 62 die OGS an der Maximilian-Kolbe-Schule. H.Sch.

Vorheriger ArtikelGästeführer auf der Messe in Kalkar
Nächster ArtikelFlamenco in der Tanz-Akademie
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.