70.000 Euro pro Jahr vor allem für freie Kulturträger

RVR stärkt seine regionale Kulturförderung

Essen/Metropole Ruhr (idr). Der Regionalverband Ruhr (RVR) öffnet ab diesem Jahr einen zusätzlichen Fördertopf, um die Fortentwicklung der kommunalen und regionalen Kulturarbeit zu unterstützen. Jährlich 70.000 Euro werden insbesondere für freie Kulturträger zur Verfügung gestellt. Über Förderanträge, die beim Referat Kultur und Sport gestellt werden können, entscheidet jeweils im Februar und September eines Jahres der Kultur- und Sportausschuss.
Die Förderung kann für alle Sparten und Bereiche der regionalen Kultur gewährt werden. Der Förderschwerpunkt soll bei Gemeinschaftsprojekten in der Off-Kultur sowie bei Kooperationsprojekten freier Träger mit öffentlich-rechtlich getragenen Kultureinrichtungen liegen. Ziel ist es, den Ausbau interdisziplinärer und kooperativer Arbeiten und Produktionen nachhaltig zu stärken.
Die erste Antragsfrist endet am 1. Februar, eine weitere am 1. September.
Infos und Anträge: www.kulturförderung.rvr.ruhr

Vorheriger ArtikelNeue Themenroute im Internetauftritt der Route der Industriekultur
Nächster ArtikelGlatteisunfälle am heutigen Morgen / Polizei gibt Tipps
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.