30. Schermbecker Sommerstraßenfest

Am 7. und 8. Juli findet in Schermbeck das 30. Sommerstraßenfest statt

Ein Fest für die gesamte Familie

„Es haben schon Leute vom Niederrhein angerufen, um sich nach dem Fest zu erkundigen“, berichtete Bürgermeister Mike Rexforth beim Treffen zur Vorstellung des Sommerstraßenfestes, das am 7. und 8. Juli parallel zum Gourmetfest „Schermbeck genießen“ veranstaltet wird.

Um beide Feste parallel laufen lassen zu können und um eine Kollision mit der Vorfeier der Altschermbecker Kilianer zu vermeiden, wurde das Sommerstraßenfest vom letzten Juni-Wochenende in den Juli verlegt.

Magneten für Tausende

Am 7. und 8. Juli wird die für den motorisierten Verkehr gesperrte Schermbecker Mittelstraße sicherlich wieder zum Magneten für Tausende von Besuchern aus Schermbeck und seinem weiten Umfeld werden, zumal es genügend günstig gelegene und kostenlose Parkmöglichkeiten in der Nähe des Ortskerns gibt.

Am 7. und 8. Juli findet in Schermbeck das 30. Sommerstraßenfest statt
Kai Berger, Wolfgang Lensing, Mike Rexforth, Frank Herbrechter, Heinz-Günter Draeger und Oliver Wirtz (v.l.) laden zum Besuch des Schermbecker Sommerstraßenfestes ein. Foto: Helmut Scheffler
Marktartikel und Spezialitäten

Das von der Werbegemeinschaft organisierte Fest soll nach den Vorstellungen des Werbegemeinschaftsvorsitzenden Wolfgang Lensing ein Fest für die ganze Familie werden. An der Gestaltung des Festes, das am Samstag (7. während der normalen Öffnungszeiten und bis 18 Uhr und am Sonntag (8.) von 13 bis 18 Uhr stattfindet, beteiligen sich nach Mitteilung Lensings mehr als 120 Stände.

Diese werden nicht nur von den Schermbecker Geschäftsleuten, sondern auch von auswärtigen Anbietern bestückt. „Dabei reicht das Angebot“, so Wolfgang Lensing, „von klassischen Marktartikeln über Spezialitäten bis hin zu Gartenmöbeln und Pflanzen.“ Auch einige Firmen, die nicht an der Mittelstraße angesiedelt sind, präsentieren sich beim Sommerstraßenfest.

Holländischer Wochenmarkt

Auch in diesem Jahr wird der holländische Wochenmarkt aus dem gelderländischen Winterswijk mit Fisch, Obst, Käse, Feinkost und Pflanzen am Sonntag nach Schermbeck kommen und die Marktbesucher auf der Erler Straße in Höhe der Ludgeruskirche anlocken.

Erstmals gibt es eine Anlaufstelle für Besucher, die am Samstag zwischen 8 und 11 Uhr und am Sonntag zwischen 9 und 11 Uhr in den Räumen der GAGU-Zwergenhilfe in der Mittelstraße 9 geöffnet ist.

Die Firma „berger wohnen“ an der Ecke Mittelstraße/Landwehr feiert an dem Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen. Kai Berger lädt zur Besichtigung der Möbelausstellung und der Werkstatt an der Landwehr ein. Außerdem gibt es Preisnachlässe beim Kauf.

Cafés, Bäckereien, Gaststätten, Restaurants und Geschäfts im Ortskern sind geöffnet. „Wie in den letzten Jahren setzen wir auf eine bunte Mischung“, berichtet Wolfgang Lensing.

Darüber hinaus stellen sich Schermbecker Vereine und Gruppen vor. Die GAGU-Zwergenhilfe ist mit einem Stand ebenso präsent wie die Freiwillige Feuerwehr, die an ihrem Stand neue Mitglieder werben möchte. Der Männergesangverein „Eintracht“ verwöhnt die Gäste vor der Volksbank mit erfrischenden Getränken.

Wenn ein Festbesucher am Stand testen möchte, ob die Sänger auch wirklich singen können, dann wird der eine oder andere sein Talent sicherlich unter Beweis stellen. Gleich neben dem MGV-Stand bietet der „Bürgertreff“ seine Grillspezialitäten an.

Der Tanzclub „Grün-Weiß Schermbeck“ erscheint mit einigen der Nachwuchsgruppen, um Kostproben des tänzerischen Könnens abzugeben.

Auch an die Kinder haben die Veranstalter gedacht. Der kleinstädtische Nachwuchs kann sich an mehreren Süßigkeitenständen verwöhnen lassen, kann ein Karussell besteigen oder auf einer Hüpfburg nach Herzenslust herumtoben.

Der Western-Express, den man nahe der Stadtparfümerie Pieper kostenlos besteigen kann, verkehrt am Sonntag im engeren Ortskernbereich.

Das „Schermbecker Reisebüro“ lädt Kinder an beiden Tagen zum Weltmeister-Torwandschießen ein. Für jedes Tor, das ein Kind erzielt, kassiert es einen Urlaubsbonus für die eigene Familie. Kinder sind herzlich eingeladen, mit ihren Instrumenten irgendwo am Straßenrand die Besucher mit Musik zu erfreuen oder an kleinen Bürgersteig-Läden all das gegen ein kleines Entgelt zum Verkauf anzubieten, was im heimischen Kinderzimmer nicht mehr benötigt wird.

„Das alles ist für Schermbeck Werbung im positivsten Sinne“, ist WG-Chef Lensing zutiefst überzeugt. Den Geschäftsleuten beschere das Sommerstraßenfest – das wisse man aus langjähriger Erfahrung – die umsatzstärksten Tage des Jahres. Zudem werde das Gemeinschaftsgefühl der Kaufleute gestärkt.

„Sie sehen also, es gibt viele gute Gründe, an diesem Wochenende Schermbeck zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie“, lädt Wolfgang Lensing zum Besuch des Kleinstädtchens ein und ergänzt, „ich wünsche Ihnen allen ein genussvolles und sonniges Wochenende bei Schermbeck genießen und dem Sommerstraßenfest.“

Wer noch keinen Stand geordert hat, kann sich noch melden. „Aufgrund der großzügigen Aktionsfläche kann hier sicherlich noch kurzfristig geholfen werden“ ermuntert WG-Geschäftsführer Frank Herbrechter, diesbezüglich Kontakt mit ihm im „Schermbecker Reisebüro“ (Tel. 02853/6042660) aufzunehmen. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelStrommuseum öffnet Türen
Nächster ArtikelNeues aus dem Kreishaus zum Fall Nottenkämper
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.