7. April: Goldkommunion in der Ludgerusgemeinde

45 Kommunionkinder des Jahres 1963 erhielten vom Pfarrgemeinderat der Ludgerusgemeinde eine Einladung zur Goldkommunion. Am Sonntag (7. April) wird ein Teil dieser Kommunionkinder an der Feier der Goldkonfirmation teilnehmen, die um 10.30 Uhr mit einem Hochamt in der Ludgeruskirche beginnt. Anschließend treffen sich die Jubilare in der Altentagestätte an der Erler Straße, um in geselliger Runde über längst vergangene Zeiten zu plaudern. Die von auswärts anreisenden Besucher werden beim Rundgang durch den Ortskern feststellen können, wie sehr sich das Kleinstädtchen Schermbeck in einem halben Jahrhundert verändert hat.

Sollte jemand Gemeindeglieder kennen, die in Schermbeck zugezogen sind oder von ihrer Heimatgemeinde keine Goldkommunionfeier kennen, so kann er sich gerne zur Teilnahme an der Schermbecker Feier melden. H.Sch.

Vorheriger ArtikelKlaus Honermann: „Sein Name ist Programm!“
Nächster Artikel30. April bis 4. Mai: Gahlen feiert ein Doppeljubiläum
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.