60 Jahre Partnerschaft mit der County Durham

„Wir blicken zurück auf 60 Jahre Partnerschaft mit der County Durham oder lassen Sie mich besser sagen auf 60 Jahre Freundschaft“, so Landrat Dr. Ansgar Müller in seiner Rede auf dem Jubiläumsempfang in der Bishop Barrington Schule. Hier wurde auch der Weseler Esel enthüllt, den 9 Schülerinnen und Schüler vom Konrad-Duden-Gymnasium, dem Andreas-Vesalius-Gymnasium und der Realschule Mitte gemeinsam mit englischen Schülern gestaltet hatten.

Der unter Anleitung eines Künstlers bemalte Esel wurde vor den Augen von Josephine Chexal (Deutsches Honorarkonsulat), Frederike Müller (Deutsche Botschaft), Elaine Davies (Repräsentantin der Europäischen Kommission) sowie zahlreichen ehemaligen Abgeordneten und Landräten der County Durham enthüllt. Weitere sechs kleine, ebenfalls bemalte Esel wurden anschließend an die Offiziellen verteilt. Dieses „Esel-Projekt“ fand großen Anklang und kam Dank der Unterstützung des Kreises Wesel, der Stadt Wesel, der drei Schulen und mit Fördermitteln der Deutschen Botschaft in London zustande.

P1010538

Landrat Dr. Ansgar Müller überreichte der Landrätin Pauline Charlton einen Kohlebrocken der letzten Schicht aus Kamp-Lintfort, eine Dokumentation zur Partnerschaft und eine neu gestaltete Freundschaftsflagge, die jedes Mal aufgehängt werden soll, wenn partnerschaftliche Besuche stattfinden. Im Gegenzug erhielt er ein wunderschönes Bild mit einem Motiv aus der alten Universitätsstadt Durham.

In Durham fand ein internationales Lichterfest (Lumiere) statt, das sich die siebenköpfige deutsche Delegation (Landrat Dr. Ansgar Müller, Josef Devers (CDU), Karin Wietheger (SPD), Christel Winterberg (Grüne), Heinz Dams (FDP), Dieter Bitters (VWG) und Pressesprecher Gerhard Patzelt) bereits am Eröffnungstag anschaute.

Auf dem umfangreichen Besuchsprogramm stand der Besuch der Staindrop Gesamtschule, die schon jahrelang zahlreiche Schülerinnen und Schüler in den Kreis Wesel schickt. Hier fand ein intensiver Gedankenaustausch über die Unterschiede beider Länder im schulischen Bereich statt.

Beeindruckt war die Delegation auch vom neu errichteten Jugendzentrum „The HUB“ in der Nähe von Barnard Castle. Das Angebot umfasst dort u. a. einige BMX-Bahnen, Skaterbahnen, einen Angelteich, einen Kletterbaum, eine Freiluftbühne sowie Möglichkeiten zum Grillen und Pizzabacken. Im Gebäude werden neben sportlichen- und Bastelaktivitäten, einem Kaffee- und einem Ballettraum auch Musikräume inklusive Aufnahmestudios angeboten, die man mieten kann. Stolz wurde darauf verwiesen, dass die BBC bereits eine hier aufgenommene CD gespielt hat.

Diskutiert wurde hier auch über die Möglichkeiten, die partnerschaftlichen Beziehungen auszubauen. Landrat Dr. Müller verwies dabei auf den erfolgreichen Austausch des Fachpersonals im Katastrophenschutz und bedauerte, dass man dies derzeit nicht fortsetzen könne, weil es in der County Durham finanzielle Probleme damit gebe. Einen neuen Ansatz, nämlich den Austausch von Praktikantenplätzen, will man auf Vorschlag der Nordengländer in Angriff nehmen. Gedacht ist dabei an mehrwöchige Praktika im anderen Land und zwar bei Firmen, die bereits Kontakte zueinander haben. Anfangen könne dies durchaus auch im kleinen Bereich zwischen beiden Kreisverwaltungen. Die Einzelheiten müssten aber noch abgeklärt werden, da das entsprechende Förderprogramm der EU erst im April 2014 verabschiedet sein wird.

Zeitgleich mit der deutschen war auch eine russische Delegation in Durham. Für beide fand am Freitagabend, 15. November, ein Empfang im Gala Theater Durham statt, an dem auch der russische Generalkonsul Sergei Krutikov teilnahm. Landrat Dr. Ansgar Müller überreichte dabei im Namen der Kreis Weseler Delegation einen Scheck von 500 Euro an das Butterwicke Hospice, das sich in der County Durham um schwer erkrankte Menschen kümmert. Bekanntlich unterstützen der Kreis Wesel und die County Durham jeweils soziale Projekte und verzichten auf sonstige offizielle Geschenke.

Auf dem Programm stand noch ein Besuch in Seaham, wo man umfangreiche Informationen über den gelungenen Strukturwandel dieser Hafenstadt erhielt und der Besuch einer Kleinen Brauerei in Durham.

Die Kreis Weseler Delegation flog am Sonntag, 17. November, mit zahlreichen neuen Eindrücken und Ideen zurück und Landrat Dr. Ansgar Müller freut sich schon auf den Gegenbesuch, der für Ende August 2014 im Kreis Wesel vorgesehen ist.

Vorheriger ArtikelEntwicklungen der Kinder- und Jugendarbeit
Nächster Artikel30. November: 10. Marktplatz der Hilfe
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.