53 100 Blumen verschönern im Frühjahr die Straßen

42 Bürgergruppen beteiligen sich an der sechsten Pflanzaktion

Schermbeck. Bürgermeister Mike Rexforth strahlte, als am Donnerstagnachmittag auf dem Bauhof von den Mitarbeitern Blumenzwiebeln für die nächste Pflanzaktion verteilt wurden.

„Es ist schon enorm, was in fünf Jahren aus der ersten Pflanzaktion im Umfeld des Rathauses geworden ist“, freute sich Rexforth über die große Resonanz, als er auf dem gemeindlichen Bauhof Vertreter mehrerer Schermbecker Gruppen begrüßen konnte, die gekommen waren, um Blumenzwiebeln für eine Pflanzaktion abzuholen.

Am gemeindlichen Bauhof übernahmen am Donnerstag Vertreter von 42 Gruppen 53 100 Blumenzwiebeln, um sie in den nächsten Wochen an verschiedenen Stellen des Gemeindegebietes zu pflanzen. Foto: Helmut Scheffler

Die erste Pflanzaktion fand am 4. Dezember 2014 statt. Damals beteiligten sich etwa 30 Bedienstete des Rathauses an einer Pflanzaktion im Umfeld des Rathauses.

Immer mehr Blumenzwiebel

Als im nächsten Frühjahr 12 500 kleine Farbtupfer den westlichen Ortseingang und das gesamte Rathaus- und Mühlenteichumfeld zu einem optischen Blickfang werden ließen, da gab es in der Bevölkerung nicht nur eine breite Zustimmung, sondern auch mehrere Interessenten für ähnliche Pflanzaktionen.

Kontinuierlich stieg die Zahl der Blumenzwiebeln an. Im vergangenen Jahr waren es 30 000, die von 24 Gruppen oder Einzelpersonen in Empfang genommen wurden.

Pflanzaktion Schermbeck mit Mike Rexforth

Auf dem Weg zur Viertelmillion

Am Donnerstag kamen 42 Gruppen, um 53 100 Blumenzwiebeln zu übernehmen. „Wir sind auf einem guten Weg zur Viertelmillion“, stellte Rexforth im Blick auf die Summe aller Zwiebeln bei den bisherigen Pflanzaktionen fest.

Mit 36 850 Exemplaren stellten Narzissen den größten Anteil. 12350 Tulpenzwiebel wurden verteilt, 3700 Krokuszwiebeln und 200 Zwiebeln von weißen und blauen Ajugas (Günsel)

Während sich die ersten Pflanzaktionen weitgehend auf den Ortskern konzentrierten, waren diesmal Interessenten aus allen Ortsteilen zum Bauhof gekommen, um das bestellte Blumenzwiebel-Kontingent abzuholen.

Nachbarschaften machen mit

Die Nachbarschaft Jägerheideweg in Damm macht ebenso mit wie der Weselerwalder Heimatverein, der Brichter Schützenverein, mehrere Gruppen aus Uefte, Schermbeck, Altschermbeck und der Gahlener Heimatverein, der gleich 4000 Blumenzwiebeln bestellte. Die teilnehmenden Einzelpersonen oder Familien kommen auch aus verschiedenen Ortsteilen. Einige Gruppen haben schon den Pflanztermin festgelegt und können es kaum erwarten, gemeinsam zur Verschönerung ihres Ortsteils beizutragen.

Wir-Gefühl

Für Bürgermeister Mike Rexforth, der sich beim Bauhofteam ebenso bedankte wie bei den eifrigen Pflanzern, hat die Pflanzaktion noch eine weitere wichtige Bedeutung. Bereits in den letzten Jahren habe er beobachten können, wie das Wir-Gefühl in einzelnen Nachbarschaften gewachsen sei. „Wenn wir das erreichen“, so Rexforth, „dann haben wir schon viel bewirkt.“

Für dieses Jahr wird es keine weiteren Blumenzwiebeln mehr seitens des Bauhofes geben. Aber im kommenden Jahr soll die Pflanzaktion wiederholt werden.

Dazu können sich ab sofort das ganze Jahr über Gruppen melden, um der Gemeinde mitzuteilen, wie viele Blumenzwiebeln sie von welcher Sorte Frühlingsblumen haben möchten, um ihre Straßenansichten im Rahmen einer herbstlichen Pflanzaktion zu verschönern. „Ich versuche, Sie beim Pflanzen zu besuchen“, versprach der Bürgermeister und bat um Mitteilung des ausgewählten Pflanztermins. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelDIE PARTEI-Ölpellet Skandal Schermbeck – Der erste Tote!
Nächster ArtikelFreibier und gute Laune – DIE PARTEI Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.