50 fröhliche Nachwuchs-Sänger

Kindertagesstätte „Hand in Hand“ veranstaltete einen Projekttag

Schermbeck „Den zeig ich meiner Oma Beate“, freute sich die fünfjährige Elli Knigge über den Sticker, den sie am Montag am Ende eines dreistündigen Singens in der integrativen Kindertagesstätte „Hand in Hand“ bekommen hatte.

Elli hatte wie die übrigen Kinder der Gruppen „Pinguine“, „Bären“ und „Delfine“ an einem fröhlichen Projekttag teilgenommen, in dessen Mittelpunkt das gemeinsame Singen stand. Zum Schluss gab es einen Sticker und eine Urkunde zur Belohnung.

Die Anregung für die Durchführung des Projekttages kam von der Erzieherin Katja Ochmann, deren Tochter Mailin begeistert an einem ähnlichen Projekttag in Borken teilgenommen hatte. Sie nahm den Kontakt mit den Münsteraner „Minimusikern“ auf, die einen kostengünstigen Projekttag versprachen. Genau genommen kostet der Besuch der Minimusiker die KiTa „Hand in Hand“ kein Geld, sondern nur viel Werbung für den Kauf einer CD vom Projekttag zum Preis von zwölf Euro. 40 CD`s müssen vermarktet werden. Im Kindergarten ist man zuversichtlich, dass sich genügend Eltern und Großeltern für die Gesangsdarbietungen ihrer Sprösslinge interessieren. Aber auch alle andere Interessenten können eine Bestellung in der KiTa „Hand in Hand“ anmelden.

Der Projekttag zur Erstellung einer Lieder-CD bereitete den Kindern der Kindertagesstätte „Hand in Hand“ am Montag sehr viel Freude. Foto Scheffler
Der Projekttag zur Erstellung einer Lieder-CD bereitete den Kindern der Kindertagesstätte „Hand in Hand“ am Montag sehr viel Freude. Foto Scheffler

Die Arbeit mit den beiden Musikpädagogen Till Backhaus und Lars Lütkelefert bereitete den Kindern am Montag sehr viel Spaß. Manche der 14 Lieder wurden ein paarmal gesungen, bis sie endlich den Ansprüchen des mobilen Tonstudios entsprachen. Nach dem gemeinsam gesungenen „Hej, Hello“ steuerten die „Pinguine“ ihre drei Lieder „Guten Tag“, „Wenn ein schöner Tag beginnt“ und „Happy Birthday“ bei. Die „Bären“ hatten Spaß ein einigen lautmalenden Liedern wie dem „Summ. Summ, summ“ und dem „Aramsamsam“. Die „Delfine“ steuerten „Das Lied über mich“ ebenso zur CD bei wie das Papageienlied, das Flohlied und die musikalische Versicherung „Gott hat alle Kinder lieb“. Zu den drei gemeinsam gesungenen Liedern am Ende der Lieder-Serie gehörten das „Minimusiker-Lied“, die Aufforderung „Gib mir die Hand“ und die Ankündigung „Wir bringen Frieden für alle“.

Erzieherin Jenny Flade begleitete mit Gitarrenklängen den Gesang der Erzieherinnen. Foto Scheffler
Erzieherin Tanja Flade begleitete mit Gitarrenklängen den Gesang der Erzieherinnen. Foto Scheffler

Jenes Lied, das die Erzieherinnen mit den Gruppen den jeweiligen Geburtstagskindern an ihrem Ehrentag singen, wird als besonderer Beitrag der Erzieherinnen künftig auf der CD zu hören sein, die in etwa 14 Tagen ausgeliefert wird. H.Scheffler

Auch das Team der Erzieherinnen steuerte ein Lied zur CD bei. Foto Scheffler
Auch das Team der Erzieherinnen steuerte ein Lied zur CD bei. Foto Scheffler

 

.

Vorheriger ArtikelFirma Nottenkämper gründet eine Stiftung
Nächster ArtikelSchon beim Kränzen wurde zünftig gefeiert
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.