5. September: Wassersportverein Schermbeck ermittelte seine Meister

Vereinsmeisterschaften mit hoher Teilnehmerzahl
Über 70 Teilnehmer gingen bei der Vereinsmeisterschaft des WSV Schermbeck am vergangenen Samstag an den Start. Die zahlreichen Kinder und Jugendlichen der Schwimmabteilung konnten im internen Wettstreit ihren Trainingsfleiß der letzten Monate unter Beweis stellen, dabei konnte man eine gesunde Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und Freude am Sport feststellen. Jüngste Teilnehmerin war Esther Herrschaft (Jahrgang 2010). Die älteren Mitglieder sorgten während der Staffelwettbewerbe für Spannung. Die Vorstandsstaffel konnte die Triathleten und Wasserballer in die Schranken weisen.

Der sportliche Leiter Thorsten Sonsmann freute sich, dass insgesamt über 100 Nennungen für Einzelstarts und 18 Staffeln zusammengekommen sind. Er bedankt sich außerdem bei den freiwilligen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen gewesen wäre. Dirk Buddenkotte, Melanie Herrschaft, Annegret Kramer und Christopher Zinkel fungierten als Zeitnehmer, Lauritz Holtmann sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Startsprungs. Heinz Pawlik führte am Mikrofon durch den Tag.

Wassersportverein Schermbeck
Im Anschluss an die Wettbewerbe nahmen noch zahlreiche Jugendliche am von der Tauchabteilung angebotenen Schnuppertauchen teil. Für das leibliche Wohl der zahlreich anwesenden Zuschauer und Gäste sorgte das Team der vereinseigenen Cafeteria.

Mitgeteilt von Marvin Müller

Vorheriger ArtikelHünxe – Wohnmobil entwendet / Zeugen gesucht
Nächster Artikel10. September: Friedensmesse in St. Ludgerus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.