3. Oktober: Fünfter Gahlener Lippebräutag

Am 03. Oktober 2017 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr öffnet die Braugruppe „Gut Sud“ des Gahlener Heimatvereins zum fünften Male ihre Pforten.

Dies ist wieder ein Treffen für „Bierkenner“, „Lerberkäsliebhaber“, „Brezelbeisser“ und „Weisswurstzupfer“.

Der 3.10. ist der Tag der deutschen Einheit und ein sehr wichtiges Datum für das vereinte Deutschland, aber auch für die Braugruppe „Gud Sud“ des Heimatverein Gahlen. Zur Feier von Gerste, Hopfen, Malz und Wasser richtet der Heimatverein Gahlen e.V. alljährlich seinen Lippebräutag aus.

Dieses Jahr zum ersten Mal mit einen Wettkampf, den die Niederheinische Sparkasse NiSpa ausrichtet. aus, Die interessierten „Krughalter“ können sich vormittags in die ausliegende Teilnehmerliste eintragen lassen, bevor am Nachmittag ab 15:00 Uhr der Wettkampf beginnt.

Moderiert wird der Wettkampf von Sonja Wilken von der NiSpa. Im Guinness-Buch der Rekorde ist ein Herr Schmidt verzeichnet, der den Humpen 45 Minuten lang in die Waagerechte gestreckt habe – wir sind gespannt wie lang die Lippebräuteilnehmer den ca. 1,6 kg schweren, mit Lipperäu gefüllten Maßkrug halten können. Der Wettbewerb wird für Frauen und Männer getrennt durchgeführt.

 

Vorheriger ArtikelGehen Sie zur Wahl – Appell von Sabine Weiss CDU
Nächster ArtikelFördermittel für Breitbandausbau im Kreis Wesel
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.