25 000 arktische Wildgänse zu Gast auf der Bislicher Insel

Ein grandioses Naturschauspiel bieten alljährlich rund 25.000 arktische Wildgänse, wenn sie auf der Bislicher Insel überwintern und die Luft mit ihrem lauten Geschnatter füllen. Zu dem Naturerlebnis lädt der Regionalverband Ruhr (RVR) mit fünf Veranstaltungen in und um das NaturForum Bislicher Insel in Xanten ein.
Die Teilnehmer der Exkursionen erhalten spannende Einblicke in das Leben und Verhalten der Vögel. Ab Herbst treffen die riesigen Wildgansscharen aus Nordskandinavien, Nordsibirien und von den Küsten Russlands am Niederrhein ein, um im Frühjahr wieder in ihre mehr als 6.000 Kilometer entfernten Brutgebiete zurückzukehren. Sie zu beobachten, gehört zu den schönsten Erlebnissen, die man in der winterlichen Naturlandschaft des Niederrheins haben kann.
Die erste Exkursion „Im Gänsemarsch“ findet am Samstag, 9. Januar, statt. Mit Niederrhein-Guide Andrea Schulze geht es von 13 Uhr bis 15.30 Uhr zu Fuß zu den Gänsen auf der Bislicher Insel.
Am Sonntag, 17. Januar und 21. Februar, jeweils 10 Uhr bis 12 Uhr, haben Naturliebhaber die Möglichkeit, während der Busexkursion „Wildgänse am Niederrhein“ die Vögel zu beobachten. Anmeldeschluss ist am 14. Januar bzw. 18. Februar.
Zu einer Wanderung unter dem Motto „Etwas wissen wir schon …“ am Samstag, 23. Januar, 13 Uhr bis 15.30 Uhr, lädt Niederrhein Guide Andrea Schulze ein.
Ein Spaziergang durch das Auenland findet statt am Samstag, 5. März, 14 Uhr bis 16 Uhr, unter dem Motto „Schichtwechsel im Auenland“ mit Niederrhein Guide Andrea Schulze.

Vorheriger ArtikelHannelore Kraft eröffnet Regionale 2016
Nächster ArtikelPfarrer i. R. Wolfgang Bornebusch schildert seine Beobachtungen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.