22. September: Wahlergebnisse im Kreishaus

Am Sonntag, 22. September 2013, findet ab 18 Uhr eine Wahlergebnispräsentation im großen Sitzungssaal des Kreishauses Wesel, Reeser Landstraße 31, 46483 Wesel statt. Bei der von Kreisjustiziar Günter Harmeling moderierten Veranstaltung werden die Wahlergebnisse der Weseler Wahlkreise ab etwa 18.30 Uhr auf einer großen Leinwand im Sitzungssaal präsentiert.

Bei der Wahl des 18. Deutschen Bundestages hat jeder Wähler / jede Wählerin zwei Stimmen: Eine Erststimme für die Wahl einer bzw. eines Wahlkreisabgeordneten (auf der linken, schwarz gedruckten Hälfte des Stimmzettels) und eine Zweitstimme für die Wahl der Landesliste einer Partei mit den ersten fünf von der Partei aufgestellten Kandidaten und Kandidatinnen in der dort festgelegten Reihenfolge (auf der rechten, blau gedruckten Hälfte des Stimmzettels).

Landrat Dr. Ansgar Müller und Kreiswahlleiter Lars Rentmeister hoffen auf eine große Wahlbeteiligung und viele Besucher am Wahlabend im Kreishaus. Im Kreis Wesel gibt es insgesamt 360.717 Wahlberechtigte, die sich auf die drei Wahlkreise „113 Wesel I“ (Alpen, Hamminkeln, Hünxe, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Schermbeck, Sonsbeck, Voerde, Wesel und Xanten), Wahlkreis „114 Krefeld II – Wesel II“ (Krefeld-Nord, -Hüls, -Mitte, -Ost, Moers und Neukirchen-Vluyn) und Wahlkreis „117 Oberhausen – Wesel III“ (Oberhausen und Dinslaken) verteilen.

56.407 Wahlberechtigte im Kreis Wesel haben in diesem Jahr Briefwahlanträge gestellt. Wie viele Bürgerinnen und Bürger allerdings ihre Stimme per Briefwahl auch abgegeben haben, lässt sich erst nach der Auszählung sagen. Kreiswahlleiter Lars Rentmeister: „Es ist wichtig, dass die Briefwählerinnen und Briefwähler ihre Wahlbriefe jetzt an ihre jeweilige Stadt oder Gemeinde schicken. Denn Wahlbriefe, die verspätet eingehen, können bei der Auszählung leider nicht mehr berücksichtigt werden.“

Wer sich zu hause informieren möchte, kann die Mitteilung der Wahlergebnisse aus dem Kreis Wesel ab ca. 18.30 Uhr unter www.kreis-wesel.de verfolgen. Von der Startseite führt ein Direktlink zu den Ergebnissen. Die Wahlergebnispräsentation ist eine öffentliche Veranstaltung.

Vorheriger ArtikelJan Kleinlosen ist CDU-Bürgermeisterkandidat
Nächster ArtikelBfB lädt zur Sprechstunde ein
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.