20 Jahre Firma „Triptrap Außenwerbung“

Schermbeck Am 2. Dezember gab es für Ulrich Triptrap und seine Mitarbeiter Alexander Becker, Patric Schröder und Nico Gajewski einen besonderen Grund zum Feiern. Vor genau 20 Jahren wurde die Firma „Triptrap Außenwerbung“ an der Erler Straße 58 gegründet.

Aufgewachsen in einem Malerbetrieb, den sein Vater Rudolf Triptrap im Jahre 1983 eröffnete, lernte Ulrich Triptrap die Arbeit eines Malers von der Pike auf kennen. Die modernen Techniken für die Schilder- und Lichtreklameherstellung erlernte er in einem Gelsenkirchener Betrieb. 1996 bestand er die Meisterprüfung als Schilder- und Lichtreklamehersteller. Ein Lehrgangszertifikat belegt, dass sich Ulrich Triptrap „Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten an Anlagen und Geräten der Lichtwerbung“ nennen darf.

Zum erfolgreichen Team der Firma „Triptrap Außenwerbung“ gehören Alexander Becker, Ulrich Triptrap, Patric Schröder und Nico Gajewski Foto: Helmut Scheffler

Eine solide Ausbildung, eine mehr als 20-jährige Berufserfahrung und qualifizierte Mitarbeiter haben dazu beigetragen, dass Ulrich Triptrap den Kundenstamm seines Betriebes inzwischen weit über Schermbeck hinaus ausdehnen konnte. Die Wertarbeit seines Betriebes diente einer Frankfurter Firma ebenso wie einem Hamburger Hotel zu Werbezwecken. Im Schermbecker Ortskern zeigt die Nispa, welche Dimensionen die Außenwerbung der Firma Triptrap annehmen kann.

Die Gestaltung von Schildern und Fassadenbuchstaben macht einen Teil des Leistungsspektrums der Firma aus. „Wir fertigen nach Ihren Wünschen Schilder aus verschiedenen Materialien an“, weist Ulrich Triptrap auf die Bearbeitung von Acrylglas, Aluminium, Alumimium-Verbundmaterial und PVC für die Erstellung von Bandenwerbung, Bauschildern, Fassadenbuchstaben, Werbeplanen oder Türschilder hin.

Zum erfolgreichen Team der Firma „Triptrap Außenwerbung“ gehören Alexander Becker, Ulrich Triptrap, Patric Schröder und Nico Gajewski Foto: Helmut Scheffler

Im Arbeitssektor „Licht- und Neonwerbung“ umfasst das Leistungsspektrum Leuchtwerbekörper nach Profilbauart oder individuell gefertigt in verschiedenen Formen und Farben. Das reicht von Wand- und Aussteck-Transparenten über Stelen und konvex gewölbte Pylone bis hin zu direkt oder indirekt leuchtende Leuchtschriftzüge, wobei die Umrüstung von alten Neon- auf moderne Leuchtanlagen mit LED-Technik immer häufiger nachgefragt wird.

Das Schild am Eingang der Schermbecker Maximilian-Kolbe-Schule ist nur ein Beispiel für die fast unbegrenzten Möglichkeiten von Beschriftungen auf Fassaden, Fahrzeugen, Anhängern, Nutzfahrzeugen, Baumaschinen, Schaufenstern oder Industriehallen. „Mit Digitaltechnik lassen sich auch Fotomotive dauerhaft für die Werbung einsetzen“, verweist Ulrich Triptrap auf die Möglichkeit der Umsetzung von Bildern auf Fahrzeuge, Schilder, Leuchttransparente, Netzvinyl und Vollplane.

„Die persönliche Betreuung der Kunden ist uns immens wichtig“, verweist Ulrich Triptrap auf einen zentralen Aspekt der Firmenphilosophie. Einige Kunden bringen bereits fertige Entwürfe zum Nacharbeiten mit, andere bitten Ulrich Triptrap um einen Entwurf. Mit Hilfe moderner Computer-Software können Entwürfe so lange geändert werden, bis sie die Kunden vollauf zufrieden stellen.

Die Umsetzung der entworfenen Objekte erfolgt größtenteils in Eigenfertigung durch fachlich kompetentes und geschultes Personal. Das gilt für Abkantungen und Aluminium-Schweißarbeiten ebenso wie für Lackierungen, Vergoldungen, Folien- und Digitaldruck, fürs Sandstrahlen von Glasoberflächen und Kunststoffverarbeitungen. Computerunterstützte Anfertigungen von Buchstaben sind ebenso im Trend wie Digitaldrucke.

Auch als Ausbildungsbetrieb hat sich die Firma „Triptrap Außenwerbung“ auf dem Schermbecker Arbeitsmarkt präsentiert. Neun Azubis wurden bislang ausgebildet.

Kontakte zur Firma sind unter Tel. (02853) 954001 ebenso möglich wie per Mail unter [email protected]. H.Sch.

Vorheriger ArtikelDie Kolpingsfamilie feiert und sammelt Schuhe
Nächster ArtikelDFB-Mobil machte in Schermbeck Halt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.