19. Mai: Konzert in der Georgskirche

Zum nächsten Konzert in der Georgskirche lädt der Organisator Wolfgang Bornebusch ein. Das Konzert, das am 19. Mai um 17 Uhr beginnt, trägt den Titel „Elfen, Hexen, Meerjungfrauen – eine musikalische Märchenstunde für Erwachsene“.

Wolfgang Bornebusch: „Gestaltet wird das Konzert von der Sängerin Natalie Mol, von deren vitaler Präsenz ich mich schon einige Male überzeugen konnte, zusammen mit ihrem Begleiter am Klavier, Markus Stollenwerk.

Die beiden Künstler begeben sich auf eine musikalische Spurensuche, auf der sie Nixen, Elfen, der Schneekönigin, Rittern und Burgfräulein sowie vielen weiteren Bewohnern der musikalischen Märchenwelt begegnen.

Die Hörerschaft erwartet Bekanntes und Seltenes aus Oper und Lied von Edvard Grieg, Carl Loewe, Robert Schumann, Antonín Dvořák, u.a.  Die Sängerin Natalie Mol führt als Geschichtenerzählerin durch einen zauberhaften Abend, bei dem auch der Erlkönig und die Knusperhexe nicht fehlen.“

Die Presse schrieb nach der ersten Aufführung dieses Programms im Ballettzentrum Westfalen in Dortmund u. a.:

Markus Stollenwerk

„Die musikalisch-szenische Aufführung wurde zu einem magischen Start in den Sonntag. Wie viel Freude Magie machen kann und wie schmerzhaft die Liebe ist, stand Sängerin Natalie Mol ins Gesicht geschrieben. […] “

„Tragik, Freude und ein bisschen Komik dirigierten die Stimmung. […]“

„Noch tiefer ins Dickicht des Waldes ging es mit Carl Loewes Vertonung von Goethes ‚Erlkönig‘. Die Todesangst des Kindes und der verführerische Singsang des Erlkönigs wechselten rasend schnell und wurden in Stimme und Mimik der Sängerin vereint.“

Es verspricht also, ein sehr unterhaltsames Konzert zu werden!

Der Eintritt ist – wie üblich – frei! Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Wolfgang Bornebusch

Vorheriger ArtikelBfB möchte beratendes Mit im Ausschuss
Nächster ArtikelGagu-Zwergenhilfe bekommt weitere Unterstützung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.