17. Oktober: NDR-Bericht betrifft Schermbecker Deponie

Schermbeck Mit den giftigen Bohrschlämmen, die auch auf der Deponie Hünxe-Schermbeck abgelagert werden, befasst sich heute Abend der NDR in seiner Sendung „Markt“, die um 20.15 Uhr beginnt.

In dem Ankündigungstext für die Sendung heißt es: „Erdölförderung: Deponie-Irrsinn mit giftigem Bohrschlamm. Dass Erdölkonzerne mitten in niedersächsischen Wohngebieten Öl fördern, finden viele Anwohner beunruhigend. Problematisch aber vor allem: Wohin mit dem giftigen Bohrschlamm, der bei den Arbeiten anfällt und anschließend entsorgt werden muss? Große Sondermüllgruben mit dem Material stinken im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel. Dabei gibt es bereits Methoden, um das Material zu recyceln. Markt war vor Ort.“ H.Sch.

Vorheriger ArtikelDies und Das beim Klön-Treff
Nächster ArtikelErler Molkerei wurde 1973 geschlossen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.