17. März 2013: Agility-Turnier beim Reitverein Wodan Damm

Der Schäferhundverein der Ortsgruppe Dorsten 23 ist am kommenden Sonntag (17.03.) zu Gast in der Reithalle des ZRFV Wodan Damm, Auf der Hemsteege 1 in Schermbeck-Damm. Wieder einmal steht Hundesport auf dem Turnierplan. Über 175 motivierte Teams werden sich im Agility-Wettkampf messen. Dabei ist besonders die Kommunikation zwischen Hundeführer und Vierbeiner gefragt. Das Team muss einen Parcours, bestehend aus Hürden, Slalom, Tunnel, A-Wand, Wippe, Steg und Weitsprung in einer vorgegebenen Reihenfolge möglichst fehlerfrei und schnellstmöglich durchlaufen. Gestartet wird in unterschiedlichen Leistungsklassen A1, A2, A3 oder Senior (Hunde älter als sieben Jahre). Die Höhe der Hindernisse richtet sich nach der Größe des Hundes von Mini (bis 35 Zentimeter), Midi (bis 43 cm) bis Maxi (größer als 43 cm). In der Leistungsklasse 3 kämpfen die Teilnehmer um Punkte für höhere Prüfungen wie Deutsche- oder Weltmeisterschaften. Der erste Start ist bereits um 9.00 Uhr und die Siegerehrung wird gegen 17.00 Uhr sein. Der Eintritt der Veranstaltung ist frei. Für das leibliche Wohl von Teilnehmern und Gästen ist gesorgt. www.agility-dorsten.de. H.Sch.

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum 1988
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum 1991
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.