16. Juli: Infos zum Thema Fracking

Holger Schoel (Foto), einer der beiden Sprecher des Schermbecker Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen, gibt eine Einladung weiter:

Fracking – Wie sicher bleibt unser Trink- und Mineralwasser?

Landesumweltminister Remmel kommt nach Walsum – Seid dabei!

Anlässlich einer Informationsveranstaltung zum Thema „Fracking – Wie sicher bleibt unser Trink- und Mineralwasser?“ kommt der nordrhein-westfälische Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Herr Johannes Remmel, am Dienstag den 16.Juli 2013 nach Duisburg-Walsum.

Auf Einladung des Ortsverbands Walsum von Bündnis90/Die Grünen und des Umweltausschusses der Ev.Kirchengemeinde Walsum-Aldenrade hält der Minister ab 18Uhr im Ev.Gemeindehaus an der Schulstrasse in Walsum Aldenrade (Shulstrasse2, 47179 Duisburg) einen kurzen Initiativ-Vortrag mit einer Einführung in das Thema Fracking.

Beim Fracking handelt es sich um die so genannte unkonventionelle Erdgasförderung wo durch das einpressen von Chemikalien, Wasser und Sand ins Erdreich eingeschlossene Gase in Gesteinsschichten freigesprengt werden sollen.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen an den Minister zu stellen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine hochkarätige Diskussionsrunde an der unter anderem Herr Wilhelm Josten (Geschäftsleitung der Firma Mineralquellen und Getränke H.Hövelmann GmbH), Herr Dr. Ralf Krumpholz (Dezernent für Umwelt, Klimaschutz, Gesundheit und Verbraucherschutz der Stadt Duisburg) und der Direktkandidat von Bündnis90/Die Grünen für den Wahlkreis Duisburg II für die diesjährige Bundestagswahl Herr Matthias Schneider beteiligen.

 Der Eintritt ist frei und das Ev.Gemeindehaus ist barrierefrei zu erreichen.

 Der Vorstand des Ortsverbands Walsum von Bündnis90/Die Grünen würde sich freuen Euch bei der Veranstaltung begrüßen zu können.

 Mit grünen Grüßen

 Annika Etges Jürgen Schröder

Sprecherin OV Walsum Sprecher OV Walsum

 Ortsverband Walsum – In Duisburg ganz oben! www.ov-walsum.gruene-duisburg.de

Vorheriger ArtikelWirtschaftsförderungsausschuss zu Gast bei Ludwig Buß
Nächster ArtikelLagerabverkauf „hören und sehen“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.