Anzeigespot_img
8 C
Schermbeck
Freitag, März 1, 2024
spot_img
StartPodcast#150 News der Woche: Aprés-Ski Stimmung im Ramirez, Welttoilettentag und Gezerre um...

#150 News der Woche: Aprés-Ski Stimmung im Ramirez, Welttoilettentag und Gezerre um Wölfin Gloria

Veröffentlicht am

Willkommen zur 150. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über Frank Grumann bringt Aprés-Ski Feeling von Ischgl nach Schermbeck, zum Welttoilettentag verkündet der Lippeverband wieviel Kubikmeter Wasser im vergangenen Jahr gereinigt worden ist und das Gezerre um Wölfin Gloria. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Schermbeck Podcast.

Wölfin „Gloria“: Gezerre um den Wolf

Wird Gloria der erste Wolf seit fast 190 Jahren sein, der in Westfalen in freier Wildbahn erschossen wird? Diese Frage stellt sich spätestens, nachdem das Land NRW Mitte November angekündigt hat, den Abschuss zu prüfen. Vor allem Viehbesitzer drängen seit Monaten darauf. Während noch zahlreiche rechtliche Fragen offen sind, sammelte eine Petition nun rund 35.000 Unterschriften gegen den Abschuss.

Hier geht’s zum Artikel: Wölfin „Gloria“: Gezerre um den Wolf – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Gedenkfeier am Volkstrauertag in Gahlen

In einer bewegenden Zeremonie gedachte die Gemeinde Gahlen am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Die Gedenkfeier begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Gahlen. Von dort ging es zum Denkmal an der Ecke Kirchstraße / Bruchstraße, wo die zahlreichen Gäste der Zeremonie durch den Posaunenchor und den Männergesangverein Gahlen musikalisch in eine andächtige Stimmung versetzt wurden.

Hier geht’s zum Artikel:  Gedenkfeier am Volkstrauertag in Gahlen – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Absturz eines Kleinflugzeugs – Eine Person wurde dabei tödlich verletzt

Am Freitag, den 17. November ereignete sich in Hünxe ein folgenschwerer Flugzeugabsturz, bei dem ein Mensch ums Leben kam. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes „Schwarze Heide“ ein Leichtflugzeug ab. Im Flugzeug befanden sich laut Mitteilung der Polizei ein 58-jähriger Flugschüler aus Dorsten und sein 73-jähriger Fluglehrer aus Erkrath. Durch den Aufprall verstarb der Flugschüler noch an der Absturzstelle. Der 73-jährige Fluglehrer kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein überörtliches Krankenhaus.

Hier geht’s zum Artikel: Absturz eines Kleinflugzeugs – Eine Person wurde dabei tödlich verletzt – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Kläranlage in Schermbeck reinigte insgesamt 1.029.691 Kubikmeter Abwasser

Der Welttoilettentag wird jedes Jahr am 19. November begangen. Anlässlich dieses Jahrestages gibt der Lippeverband wie in jedem Jahr bekannt, wie viel Abwasser im Vorjahr in seinen Kläranlagen gereinigt wurde: In der Kläranlage Schermbeck des Lippeverbandes war es 2022 eine Menge von 1.029.691 Kubikmetern.

Hier geht’s zum Artikel: Kläranlage in Schermbeck reinigte insgesamt 1.029.691 Kubikmeter Abwasser – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Après-Ski-Stimmung wie in Ischgl

Am 18. November verwandelte sich das Ramirez in Schermbeck erneut in ein echtes Wintersportparadies. Ganz ohne Schnee, aber dafür mit umso mehr Jagertee und einer Megastimmung.  Mit seiner Vision, das Après-Ski-Feeling von Ischgl nach Schermbeck zu bringen, hat Frank Grumann mitten ins Schwarze getroffen. Was sich bereits im Vorjahr abgezeichnet hat, wurde in diesem Jahr eindrucksvoll bestätigt.

Hier geht’s zum Artikel: Après-Ski-Stimmung wie in Ischgl (schermbeck-online.de)

Mehr aus der Geschäftswelt

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von...

#163 News der Woche: Ronja Buddenkotte ist Sportlerin des Jahres

#163 News der Woche: Ronja Buddenkotte ist Sportlerin des Jahres, Landrat Brohl übergibt NIP-Schilder und neues Fahrzeug für den Löschzug Gahlen Willkommen zur 163. Folge...

kWhoch2 überzeugt mit innovativen Energielösungen

Zu Beginn des Jahres hat in Schermbeck das innovative Unternehmen kWhoch2 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Gegründet wurde es von Dennis Kaiser, Nick Weidemann und Lukas...

#162 News der Woche: Wasserstand der Lippe wieder gestiegen, Megastimmung beim Schubkarrenrennen und „Salonlöwengebrüll“ in der Reformierten Kirche

Willkommen zur 162. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die anhaltenden Niederschläge lassen den Pegelstand der Lippe...