14. September: Aktionstag Bewegt ÄLTER werden

Schermbecker Hallenbad wird zur „Bewegungszentrale“

 Am Sonntag, dem 14 September , steht das Schermbecker Hallenbad

ab 13 Uhr ganz im Zeichen des Sports der Generation 50+.

Der Gemeindesportverband und der Kreissportbund Wesel laden hierzu recht herzlich ein.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Mike Rexforth, haben die Schermbecker Bürger und Bürgerinnen Gelegenheit verschiedene Sportarten selbst auszuprobieren.

Los geht es mit Aquagymnastik im extra auf 30 Grad erwärmten Solebecken des Hallenbades.

Anschließend wird Dr. Jan Gerrit Voigt über das Thema „ Sport im Alter“ referieren. Weiter geht es dann mit Reifengymnastik. Monika Fiethen vom Gemeindesportverband zeigt einfache Übungen , die jeder mitmachen kann.

Conny Rothe vom TUS Gahlen präsentiert, wie man mit dem Theraband seinen Körper durch leichte Übungen kräftigen kann. Ebenfalls wird gezeigt, wie man mit dem Pezziball seine Rückenmuskulatur stärkt.

Durchgehend führt der Kreissportbund, das Spiel Cross Boccia durch, bei dem es natürlich auch etwas zu gewinnen gibt.

Den Abschluss des Tages bildet gegen 17.30 Uhr Zumba für jedermann präsentiert vom Tanzsportverein Grünweiß Schermbeck.

Die Besucher haben die Möglichkeit sich den Augeninnendruck messen zu lassen und auch einen Hör und Sehtest durchzuführen.

Ebenfalls werden einige Neuerungen der Medizin- und Rehatechnik an einem Stand präsentiert.

Für die jüngeren Besucher steht auch eine Hüpfburg zur sportlichen Betätigung zur Verfügung. Auch das leibliche Wohl, kommt Dank des Teams vom Wassersportverein nicht zu kurz.

„ Mit diesem Aktionstag möchten wir zeigen, welche tollen Möglichkeiten die Schermbecker Vereine auch im Seniorensport bieten. An diesem Sonntag kann man alles mal selber ausprobieren. Gerade mit zunehmenden Alter wird Sport immer wichtiger um eine geistige und körperliche Fitness zu erhalten.

Daher Badehose und Sportsachen nicht vergessen und einfach mitmachen“ so Hans Kutscher vom Gemeindesportverband.

„ Wir führen auch eine Umfrage zum Sport in Schermbeck durch. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine Bademitgliedschaft für ein Jahr“ sagt Hans Kutscher weiter.

Das Motto am Sonntag kann also nur lauten: Auf zum Schermbecker Hallenbad!

Mitgeteilt vom GSV-Vorsitzenden Hans Kutscher (Foto)

Vorheriger ArtikelSiegfried Becker fährt zur Deutschen Meisterschaft
Nächster ArtikelFerien-Schwimmkurse im Solehallenbad Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.