13. November: Konzert in der Georgskirche

Du meine Seele, du mein Herz“

Clara und Robert Schumann – Eine Liebe in Liedern und Worten

Das Konzert wird gefördert

von der Dorit-und-Kurt-Knorre-Stiftung

Sonntag, den 13. November 2016, um 17 Uhr

in der St. Georgskirche zu Schermbeck

Mitwirkende:

Hedwig Voss (Sopran)

Hedwig Voss
Hedwig Voss

Lucius Rühl (Klavier)

Lucius Rühl
Lucius Rühl

Wolfgang Bornebusch (Sprecher)

Wolfgang Bornebusch
Wolfgang Bornebusch

Nur ein Jahr nach dem Tode Clara Schumanns (1896) bemüht sich die älteste Tochter, Marie, um eine Biographie der Mutter. Sie gewinnt Julius Allgeyer, den Biographen Anselm Feuerbachs, für diese Arbeit. Er hegte freundschaftliche Beziehungen zum Hause Schumann, und hatte die nötige musikalische Kompetenz. 1900 stirbt Allgeyer. Sein Werk bleibt unvollendet. Berthold Litzmann, Literaturhistoriker, ebenfalls Freund des Hauses, übernimmt die begonnene Arbeit und beschreibt detaillfreudig und bewegend das Leben einer hingebungsvollen Künstlerin in drei Teilen: „Clara Schumann – Ein Künstlerleben“. Die Lesungen sind vor allem Abschnitte aus dieser ersten Biographie von Clara Schumann. Sie wechseln sich ab mit Liedern von Clara und Robert Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms.
Anmerkung:

Kaum waren die Plakate für das Konzert am 13.11. ausgehängt, da erfuhr Pastor Wolfgang Bornebusch, dass die Sopranistin Mechthild Bach aus gesundheitlichen Gründen absagen musste. An ihrer Stelle wird nun die Sopranistin Hedwig Voss zusammen mit Lucius Rühl und Wolfgang Bornebusch  das Konzert gestalten.

Vorheriger ArtikelMit dem Fahrrad auf den Spuren der Jakobspilger von Bielefeld nach Wesel
Nächster Artikel30. Lembecker Staffelmarathon und 1. Rhein City Run
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.