13 Jugendfeuerwehren kommen nach Gahlen

Die Vorbereitungen für das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2014 sind abgeschlossen. Seit Montag haben Vorstandsmitglieder und Betreuer der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck auf der von Johannes Underberg gepachteten Wiese im Gahlener Aap unmittelbar neben der Jugendfreizeitstätte alle Maßnahmen getroffen, um am Donnerstag die etwa 320 Mitgklieder der 13 Jugendfeuerwehren des Kreises Wesel empfangen und übernachten lassen zu können.

   Jugendfeuerwehrleiter Thomas Bienbeck (Foto) freut sich über die tatkräftige Unterstützung durch einzelne Schermbecker Vereine. Die Kolpingsfamilie stellte ihr großes Zelt zur Verfügung. Eine Hütte der Schießgruppe Altschermbeck dient in den nächsten Tagen als Kiosk. Die Altschermbecker Kilianer haben Fahnenstangen zur Verfügung gestellt.

13.08.2014-065

     Viel Arbeit stand an, um die Wasser- und Stromversorgung von Haferkamp aus sicherzustellen. Befestigt werden musste auch ein Weg, der die Zufahrt von Naroda aus ermöglicht, ohne das Gelände der Jugendfreizeitstätte benutzen zu müssen.

   Am Donnerstag (14. )reisen die Jugendfeuerwehren ab 14 Uhr an. Die Eröffnung des Zeltlagers startet um 18 Uhr. H. Scheffler

Vorheriger ArtikelHilfe für depressive Menschen
Nächster ArtikelPflege der gemeindlichen Grünflächen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.