13. bis 15. Mai: Schützenfest am Voshövel

Schermbeck Sein dreitägiges Volksfest feiert der Schützenverein Weselerwald und Umgebung in der Zeit vom 13. bis 15. Mai.
Am Mittwoch (13.) treten die Schützen um 14 Uhr am Voshövel an, um das Königspaar mit seinem Throngefolge abzuholen.

Anschließend beginnt das Königsschießen auf dem KK-Schießstand. Der amtierende König Marcel Majert eröffnet das Schießen mit dem KK-Gewehr auf die 50 Meter entfernte Zwölfer-Ringscheibe. Der Königsschuss wird gegen 18 Uhr erwartet. Gegen 19 Uhr findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Beim öffentlichen Festball, der um 20 Uhr im Saal des Landhotels Voshövel beginnt, dürfen die Schützen und Gäste noch einmal den amtierenden Majestäten Marcel Majert und Juliane Sondermann sowie deren Thronpaaren Bernd Hülsmann/Hannah Sondermann und Lars Hörnemann/Manuela Katemann zujubeln. Gegen 20 Uhr werden die Jubilare geehrt. Danach beginnt der Festball.
Am Feste Christi Himmelfahrt (Vatertag) treten die Schützen um 14.30 Uhr an. Um 16 Uhr wird das neue Königspaar inthronisiert. Parade und Umzug stehen anschließend auf dem Programm.
Am Freitag (15.) treten die Schützen um 19 Uhr an, um ihr Königspaar und das Gefolge einzuholen. Anschließend beginnt der öffentliche Tanz. H.Sch.

Für die Majestäten Marcel Majert und Juliane Sondermann endet am 14. Mai die einjährige Regentschaft. Archivfoto: Helmut Scheffler
Für die Majestäten Marcel Majert und Juliane Sondermann endet am 14. Mai die einjährige Regentschaft. Archivfoto: Helmut Scheffler
Vorheriger ArtikelNeuerungen im Schermbecker Rathaus
Nächster ArtikelDie Gemeinschaftsgrundschule wird 100 Jahre alt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.