12 Uhr mittags – Politischer Frühschoppen in Gahlen

Gahlener diskutieren mit Ralph Brodel am Sonntag

 Ab 12 Uhr stellt sich der Bürgermeisterkandidat der SPD, Ralph Brodel, zur offenen und lockeren Gesprächsrunde. Diesmal in der Gaststätte „Zur Mühle“ in Gahlen. Es ist bereits die zweite Veranstaltung dieser Art, auf die noch weitere folgen sollen. „Es war für uns überraschend, wie positiv der erste Frühschoppen vor zwei Wochen angenommen wurde, und wie viele interessante Gespräche wir geführt haben“, so Brodel.

Das es in Gahlen ausgerechnet, wie im Westernklassiker, 12 Uhr Mittags heißt, sei Zufall, aber: „Wenn man die scharfen Attacken der CDU in der letzten Zeit sieht, ist es wohl Zeit, den Sheriff in die Stadt zu schicken.“

Das Gesprächsspektrum bei der letzten Veranstaltung reichte von der Frage, warum man überhaupt noch wählen gehen sollte, über allgemeine Klagen über die Verwaltung bis hin zu persönlichen Hilfeersuchen bei der Lösung von Sorgerechtsschwierigkeiten. Für den 51jährigen Unternehmer genau das, was er mit dem Frühschoppen erreichen will. „Meine Politik steht dafür, den Menschen immer und überall eine Plattform anzubieten. Politik muss erreichbar und durchsichtig sein, und vor allem kommunikationsbereit, sonst reden wir bald nur noch aneinander vorbei.“

Vorheriger Artikel1000 Euro für Hilfsgruppen
Nächster ArtikelNeue Projektstudien bei Regionale 2016 Agentur eingereicht
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.