Anzeigespot_img
3.6 C
Schermbeck
Donnerstag, April 18, 2024
spot_img
StartPodcast#119 News der Woche: ABI-Prüfungen verschoben, 39 Kinder feiern Erstkommunion und Einweihungsfeier...

#119 News der Woche: ABI-Prüfungen verschoben, 39 Kinder feiern Erstkommunion und Einweihungsfeier beim Löschzug Gahlen

Veröffentlicht am

Willkommen zur 119. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über die Verschiebung der schriftlichen Abiturprüfungen in NRW, 39 Kinder feiern in St. Ludgerus die Erstkommunion und Löschzug Gahlen lädt zur Einweihungsfier am 01. Mai. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Schermbeck Podcast.

Störung beim Aufgaben-Download im Zentralabitur

Die Abiturprüfungen in NRW konnten nicht wie geplant am Mittwoch, den 19. April durchgeführt werden. Beim Download der Abituraufgaben kam es zu massiven technischen Störungen, so dass die schriftliche Abi Prüfung auf Freitag verschoben worden ist.

Hier geht’s zum Artikel: Störung beim Aufgaben-Download im Zentralabitur – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Neues Wolfsgebiet ausgewiesen: Dämmerwald und Üfter Mark

Wie das Landesamt für Umwelt und Naturschutz mitteilt, hat sich ein männlicher Wolf im Dämmerwald und der Üfter Mark niedergelassen. Erstmals identifiziert wurde der Wolf bereits schon am 04. Juli 2022 in Schermbeck. Seine Herkunft ist unbekannt.

Hier geht’s zum Artikel: Neues Wolfsgebiet ausgewiesen: Dämmerwald und Üfter Mark – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Fest mir großer Bedeutung – 39 Kinder feierten ihre Erstkommunion

Am vergangenen Wochenende vom 15.April feierten 39 Kinder ihre Erstkommunion in St. Ludgerus. Die Kirchenbänke waren voll besetzt und die beiden Gottesdienste, die in diesem Jahr unter dem Erstkommunionmotto „Gottes Liebe ist wie die Sonne“ standen, waren wirkliche Feiern für die Kinder und mit den Kindern.

Hier geht’s zum Artikel: Fest mit großer Bedeutung – 39 Kinder feierten ihre Erstkommunion – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Freie Fahrt – Lippefähre „Quertreiber“ wieder im Einsatz

Traditionell startet die Weseler Lippefähre „Quertreiber“ zum Osterwochenende in die neue Saison. Doch leider wurde daraus in diesem Jahr nichts. Durch den hohen Pegelstand der Lippe konnte die Sicherheit nicht gewährleistet werden. Da sich die Hochwassersituation beruhigt hat, wurde die Fähre am Wochenende durch das Technische Hilfswerk Wesel wieder freigegeben. Die Lippefähre kann in jedem Jahr mindestens vom 15. April bis 14. Oktober während der hellen Tagesstunden und bei guter Sicht benutzt werden.

Hier geht’s zum Artikel: Freie Fahrt – Lippefähre „Quertreiber“ wieder im Einsatz – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Löschzug Gahlen feiert Einweihung: Um- und Neubaumaßnahmen am Gerätehaus

Löschzug Gahlen feiert Einweihung. Die Um-und Neubaumaßnahmen am Gerätehaus konnten zwar schon 2021 abgeschlossen werden, eine Einweihungsfeier konnte aufgrund der Corona Pandemie bisher jedoch noch nicht stattfinden. Nun wird die Einweihung nachgeholt: Am 1. Mai ab 10.30 Uhr.

Hier geht’s zum Artikel: Löschzug Gahlen feiert Einweihung: Um- und Neubaumaßnahmen am Gerätehaus – Schermbeck Online (schermbeck-online.de)

Mehr aus der Geschäftswelt

#170 News der Woche: Alexandra Tober gewinnt als erste Frau beim Traditionspokalschießen

Willkommen zur 170. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über Alexandra Tober, die als erste Frau das Traditionsschießen...

Bauen & Wohnen 2024: Messe bietet Information und Fachberatung

Die bevorstehende "Bauen und Wohnen" Messe in Dorsten bietet Besuchern an zwei Tagen einen umfassenden Einblick in alle Aspekte rund um das Thema Bauen,...

Hußmann: E-Bike Aktionstage am 12. & 13. April

Erleben Sie die ultimativen E-Bike Aktionstage bei Hof- Garten und Zweiradtechnik Hußmann! Nur an diesem Freitag und Samstag, dem 12. und 13. April, präsentiert Ihnen...

#169 News der Woche: Frühlingserwachen bei der Volksbank

Willkommen zur 169. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über Frauen und Finanzen der Volksbank starten in das...